Information zum neuen Toolkit unter Beteiligung
von Ungarn, Slowakei, Spanien und Deutschland


Erasmus+

„EU programme for education, training, youth and sport“

... das ist das Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.


Das neue Erasmus+ Toolkit „Let’s Talk About Homelessness

Als eines von 14 Projekten ist die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. (SwM) an der Erstellung eines sogenannten Erasmus+ „Toolkits“ beteiligt gewesen, das unter dem Titel „Let's talk about homelessness“ steht und das als „Werkzeug für eine integrative Gesellschaft“ verstanden werden möchte.

(Die deutsche Version ist direkt als PDF-Datei unter diesem Link aufrufbar)

Die 14 Projekte und Initiativen stellen ihre Arbeit in diesem Handbuch vor, bei der für jedes Projekt immer wohnungslose (oder ehemals wohnungslose) Menschen im Mittelpunkt stehen. Jedes Projekt leistet auf seine Art und Weise einen Beitrag

  • zur Diskussion der Bedürfnisse und Probleme obdach- und wohnungsloser Menschen in unserer Gesellschaft,
  • zum Abbau von Vorurteilen gegenüber wohnungslosen Menschen,
  • um Methoden und Ansätze zu finden, bedürftigen Menschen eine helfende Hand zu bieten – anstatt sie zu verurteilen.


Über die Autoren-Gemeinschaft

So ist ein neues Erasmus+ Toolkit entstanden, an dem Menschen mit eigenen Erfahrungen von Wohnungslosigkeit

  • aus den Ländern Ungarn, Slowakei, Spanien und Deutschland
  • und als Experten in eigener Sache

... inhaltlich und auch als Autoren maßgeblich beteiligt waren.

Gemeinsames Ziel aller Projekte ist, unsere Gesellschaft aufzufordern, mehr über das Thema Obdachlosigkeit zu sprechen. Außerdem möchte dieses Handbuch als Anregung verstanden werden, die vorgestellten Ansätze, Projekte und Konzepte weiterzudenken, an eigene Bedürfnisse anzupassen und bei Gefallen weiter zu verbreiten. Alle beteiligten Initiativen und Projekte stehen für einen weiteren Austausch oder beratend dabei gerne zur Verfügung.

Der SwM e. V. möchte dieses Erasmus+ Toolkit einer möglichst breiten Öffentlichkeit vorstellen, das gerne weiter verbreitet und verwendet werden kann. Das Toolkit ist in Deutsch, Englisch, Slowakisch, Spanisch und Ungarisch jeweils als PDF-Datei erhältlich.

Die deutsche Version ist direkt als PDF-Datei unter diesem Link aufrufbar.


Nachfragen und Anregungen

Für weitere Informationen und Rückfragen zum Toolkit steht das Erasmus+ Deutschland Team gerne zur Verfügung:

Regina Amer, Michael Stiefel, Uwe Eger, Karsten Dunzweiler und Jürgen Schneider

Bitte wenden Sie sich an:
Jürgen Schneider
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutscher Partner des Erasmus+ Projektes:
Stiftung Bethel
Wohnungslosenhilfe Freistatt
Deckertstraße 20
27259 Freistatt


Vom Montag, den 7. Februar ab 10:00 Uhr bis zun Dienstag um 10:00 Uhr hatte Uwe Eger aus Lüneburg (vom Vorstand des Vereins Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. {SwM e. V.}) eine Mahnwache auf dem Platz Am Sande vor der IHK Lüneburg abgehalten.

Obdachlos in der Stadt

Unterstützt wurde er dabei von Dirk Dymarski (Mitarbeiter der Koordinierungsstelle des Projekts Wohnungslosentreffen aus Freistatt) und Jens Roggemannn (Redakteur der Freistätter Online Zeitung), die auch beide Mitglied des SwM e. V. sind.

Die Manwache wurde zum einen von einem Fernseh-Team begleitet, zum anderen war auch die Reporterin Simone Steinbrenner von der Lünepost vor Ort, um die Aktion zu dokumentieren.

Dabei ist dieser Lünepost-Artikel entstanden.

SWM eV Zoom Session 1112x296px

Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. lädt Sie zu einer Reihe von Zoom-Meetings ein:


  • Thema: Dauerlink zur Weihnachtszeit
  • Ab dem 20.12.2021 bis zum 08.01.2022
  • Immer ab 17:00 Uhr
  • Mit Mitgliedern der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V.

Das SwM-Zoom-Meeting zum Jahreswechsel

Zoom.us-Link (... direkt zum Meeting)
Meeting-ID: 833 1024 3829
Kenncode: 066764


Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. (SwM e. V.) freut sich über die Einladung der reformierten Süster-Kirchengemeinde in Bielefeld, den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend ab 18:00 Uhr direkt aus der Süsterkirche live im Internet zu streamen:

Die ev. Kirchengemeinde tritt besonders für Menschen ohne Wohnung ein. Sie setzt sich für Menschen am Rand der Gesellschaft ein, die ohne Rechte und ohne Mittel auf Solidarität hoffen. Über dieses Zeichen der Wertschätzung freuen wir uns ganz besonders.

Von Di. 30. Nov. bis Do. 2. Dez 2021 findet online das nächste Koordinierungstreffen als eine Folge von Zoom-Videokonferenzen statt.
(Das Programm dazu kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden)

Programm des Koordinierungstreffen Herbst 2021 (PDF-Datei)

Herzliche Einladung zum offenen Koordinierungstreffen in der nächsten Woche.
In der herunterladbaren PDF-Datei finden sich nun die erforderlichen zoom-links, passend zu den Veranstaltungsblöcken.
Wir freuen uns auf regen Austausch und konstruktive Beteiligung!!

Pressemitteilung:

 

Koalitionsvereinbarung
Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen begrüßt das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“

Wohnen ist ein Grundrecht: Jetzt § 13 des Grundgesetzes ergänzen – auch gegen Spekulanten

Laut Koalitionsvertrag sollen Mieterhöhungen stärker begrenzt werden. Die neue Bundesregierung will 400.000 neue Wohnung bauen, von denen 100.000 geförderte Sozialwohnungen werden. In Deutschland leben 678.000 Menschen ohne eigene Wohnung, davon 19.000 Kinder (8% der wohnungslosen Menschen).

 

Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (SwM) fordert eine dauerhafte Sozialbindung von Wohnraum. Die Koalition muss den Rahmen und die Instrumente für eine „Neue Gemeinnützigkeit“ bei der Wohnraumversorgung schaffen.

 

Das Recht auf eine Wohnung muss kraftvoll durchgesetzt werden, auch gegenüber Spekulanten. Wir brauchen ein breites Bündnis für eine neue Wohnungspolitik. Das Grundgesetz §13, Abs.1 „Die Wohnung ist unverletzlich.“ braucht eine Ergänzung: „Jeder Mensch hat das Recht auf eine Wohnung“.

 

Erwerbstätige Frauen sind häufiger von Wohnungslosigkeit betroffen als Männer. 11,7% der Menschen ohne Wohnung haben einen Job (dieser Anteil hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt). Dabei sind prekäre Arbeitsverhältnisse häufig der Ausgangspunkt für Mietschulden und Wohnungslosigkeit. Kein Mensch ist freiwillig obdachlos!

Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (SwM) fordert präventive Maßnahmen: Eine Zwangsräumung in die Wohnungslosigkeit muss gesetzlich ausgeschlossen werden.

Die Koalition muss sich kraftvoll gegen eine weitergehende Spaltung der Gesellschaft wehren, die von innen bedroht wird durch sich verfestigende Armut und soziale Ungleichheit. In den Bauvorhaben der öffentlichen Hand müssen wohnungslose Menschen stärker einbezogen werden.

 

Die neue Bundesregierung muss die Hilfen für Obdachlose bundesweit einheitlich organisieren. Die SwM fordert die Schaffung eines Obdachlosenbeauftragten.

 

Kontakt

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. - Koordinierungsstelle -

Deckertstr. 20, 27259 Freistatt

Tel: 0 5448 88555
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Abdruck honorarfrei! Belegexemplare bitte senden. Onlineveröffentlichungen bitte per Info und Link per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Koordinierungstreffen vom 30.11. . 2.12.2021 findet nur online statt.

Leider müssen wir die geplante Präsenz-Veranstaltung nun absagen. Hier macht uns der Virus einen Strich durch die Rechnung. Aber unser Engagement für die Rechte wohnungsloser Menschen geht weiter! Wir koordinieren uns dazu online. Die erforderlichen Zoom-Links werden allen Teilnehmern via mail im Vorfeld zugesandt.

Achtet daher bitte auf Eure Mail-Eingänge!

Due to the pandemic COVID-virus the before planned meeting in presence (Freistatt, Germany) from 30th. nov to 2nd cecember 2021 will happen only as an online-meeting. The required links to zoom will be sent via mail to the participants.

Please be so kind to check you mails for it. Thanks in advance!

Die Mitglieder:Innen haben alle eigene Erfahrungen mit Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit. Sie kennen das Trauma aus eigener Erfahrung, wenn alles weg ist: Wohnung, Schutzraum, Lagerraum, Kochmöglichkeit, Zugang zu frischen Wasser, Badezimmer und Klo, Zugang zu digitalen Medien; dann der Verlust der Freunde und der Familie – halt alles, was der Mensch zum würdevollen Leben braucht. Wir wollen uns gesellschaftlich und politisch selbst äußern können! Wir wollen unsere Interessen selbst vertreten und unseren Bedarf an Unterstützung einfordern. Und wir wollen auf Missstände hinweisen. Darum haben wir die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. gegründet. Alles verändert sich, wenn wir es verändern! Als wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen fühlen wir uns ausgegrenzt. Es wir über uns gesprochen statt mit uns. Wir möchten uns als wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen an gesellschaftliche Prozessen beteiligen, wir möchten unsere Interessen selbst vertreten. Dazu müssen wir uns austauschen können über unsere Situation und unsere Bedarfe, um unsere Forderungen an Politik und Gesellschaft formulieren können - müssen wir uns treffen können. Dazu brauchen wir Geld: Geld für die Räumlichkeiten, für die Ernährung während der Treffen, für die Unterkunft, für die An- und Abreise. Zudem für die Moderation und Organisation der Treffen. Das ist von einem Tagessatz von derzeit 14,87€ täglich oder von Arbeitslosengeld II in Höhe von 446€ monatlich nicht zu schaffen. Darum bitten wir um Unterstützung.

Aktion auch über Betterplace Betterplace

Theatergruppe Premiere

Die Theatergruppe der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Bethel hatte auf dem Festival Theaterformen in Hannover am Sonntag, den 11.07.2021 ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Die Reaktionen der Beteiligten - sowohl der Menschen aus der Theatergruppe als auch im Publikum - auf diese Premiere waren ausgesprochen positiv.

Die Freistätter Online Zeitung berichtet mit vielen Fotos von der Aufführung unter dem Titel:

Theaterprojekt wird zum Publikumserfolg
https://wohnungslos.info/2021/07/theaterprojekt-wird-zum-publikumserfolg/

Der Auftritt ist auf dem YouTube-Kanal von Wohnungslosentreffen in zwei Fassungen dokumentiert:

2021 07 11 Theatergruppe Selbstvertretung Auftritt Hannover Theaterformen gekuerzte Fassung
https://www.youtube.com/watch?v=8L_OxPR1POI

sowie

2021 07 11 Theatergruppe Selbstvertretung Auftritt Hannover Theaterformen Rohmaterial
https://www.youtube.com/watch?v=p2OiUNrEHx4

Weitere Informationen zum Theaterprojekt der Selbstvertretung sind hier zu finden:

Wir machen Theater – Aber anders!
https://www.theaterwerkstatt-bethel.de/Aktuell/articles/power-to-the-people.html

Viel Freude beim Anschauen wünscht

Stefan

Joomla templates by a4joomla