Protokoll des Koordinierungstreffens der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V.

Mittwoch, 04.11.2020, 14:00 Uhr - Auftaktveranstaltung (Aufzeichnung Jürgen)

Teilnehmende: Dirk (Freistatt), Jürgen Schneider, Marcus (Freistatt), Karsten (Mainz), Corinna (Pforzheim), Hanne-Lore (Alt Garge), Uwe (Lüneburg), Sepp (Herzogsägmühle), Stefan (Berlin), Feli (Dortmund), Regina (Wien),Sven (Heilbronn), Markus (Herzogsägmühle), Frank (Freistatt), Conny (Lüneburg), Markus, (Neumünster), Werner (Berlin), Janine (Freistatt), Michael (Berlin), Lutz (Herzogsägmühle), Roderich (Berlin), Markus (Frankfurt)

  • Markus (Neumünster) berichtet von einer Onlineveranstaltung zum Thema Wohnungslose: Negative Einstellung gegenüber Wohnungslosen,
  • Jürgen berichtet: Sascha Facius dankt für das Papier zum Thema Prävention vom Deutschen Verein unter Mitarbeit/Beteiligung der Selbstvertretung. Das Papier war hervorragend angekommen
  • Hanne-Lore berichtet vom Treffen der Facharbeitsgemeinschaft Partizipation in Eisenach. Eine gute Atmosphäre und daß Frauen gut beteiligt wurden.
  • Frank ergänzt BAGW möchte für Ihre
  • Swen erzählte von der Einladung von dem digitalen Workshop mit Jana Offergeld vom Sozialwissenschaftsladen Bochum und die dort zur Sprache gekommenen Problematiken
  • Markus (Neumünster) berichtet von einem Artikel über Brüssel: Sehr kritisch daß Menschen abgestempelt werden auch wenn durch einen Ausweis keine Strafe während Corona bezahlen müssen wenn Sie sich im Freien aufhalten.
  • Berlin Werner erzählt von einem Laden in Berlin, in dem Lebensmittel von obdachlosen Menschen kostenlos mitgenommen werden können
  • Felicitas stellt morgen Ihre Masterarbeit zum Thema Frauen in der Selbstvertretung vor.

Donnerstag, 05.11.2020, 09:00 Uhr - Online - Mitgliederversammlung des Vereins Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V.

Protokoll der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins am 05. November 2020 von 09 Uhr bis 11.20 Uhr – aufgrund von Corona online durchgeführt

Anwesend: siehe Liste Lutz Schmidt
Versammlungsleitung: Uwe Eger
Protokollführerin : Corinna Lenhart

1. Begrüßung durch den Vorstand

Der Versammlungsleiter begrüßte die Teilnehmer und eröffnete um 09.16 Uhr die Mitgliederversammlung. Anwesend sind 18 Mitglieder, darunter sind 3 Fördermitglieder die nicht stimmberechtigt sind.

3. Festlegung der Protokollführerin/ des Protokollführers

Die Protokollführerin Corinna wurde am Vorabend der Mitgliederversammlung vom Vorstand bestimmt.

4. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Die Teilnehmer wurden ordnungsgemäß eingeladen

5. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Hinweis auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung

Nach Begrüßung der Erschienenen stellte er fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Der Datenschutz nach der Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 wird eingehalten.

6. Genehmigung der Tagesordnung, ggf. Ergänzung der Tagesordnung

Die Versammlung stimmte der Tagesordnung zu.

7. Schweigeminute

Anlässlich Hassos Tod Anfang des Jahres legen wir eine Schweigeminute ein.

8. Jahresbericht Vorstand

Der Verein „Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V.“ wurde am 09. Oktober 2019 in Freistatt/ Niedersachsen gegründet und ist hier auch gemeldet. Der Verein ist gemeinnützig. Die Eintragung in das Vereinsregister Walsrode erfolgte am 30. März.2020 und kann unter der Nummer 201581 nachgelesen werden. Unser Vereins-/Spendenkonto wurde eingerichtet bei der Volksbank in Sulingen. Die Kontodaten könnt ihr auf der Homepage des Vereins nachlesen. Auf unserer Homepage findet ihr auch die Mitgliedsanträge

In der Arbeitswoche der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V.vom 09.-12 Dezember 2019 trafen sich der neugewählte Vorstand der SWM und 3 Mitglieder der Koordinierungsstelle in beratender Funktion. Aus dem Vorstand wählte das Gremium die Versammlungsleitung bestehend aus dem Moderator Uli Wallheim und der Protokollantin Corinna Lenhart einstimmig.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde leitete Uli Wallheim zur Tagesordnung über. Die Vorstandssitzung war öffentlich.Davon machten 10 Mitglieder Gebrauch.

Tagesordnung setzt wichtige Akzente für die zukünftige Arbeit

Die Grundlage, um arbeitsfähig zu sein, ist es erforderlich u.a eine Geschäftsordnung zu erarbeiten. Im Vorfeld hatte der amtierende Vorstand gut vorgearbeitet sodass nur noch kleine Änderungen, die sich aus der Diskussion ergaben, nötig waren.

Viel Raum nahm die Diskussion über die Mitglieder- und Fördermitglieder ein um diese auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ein großes Thema war die zielgerichtete Arbeitsplanung.Sie muss messbar sein und terminiert.Nicht visionär.

In 4 Arbeitsgruppen wurden vorerst 3 Ziele nach Balance Score Card geplant:

1. 100 Fördermitglieder bis zum 31. Juli 2020 zu gewinnen
Beginn nach Eintragung in das Registergericht und Erhalt der Steuernummer vom Finanzamt
Ausführende: Lutz Schmidt,Herzogsägmühle
Markus Stenzel,Peiting
Werner Franke,Berlin

2. 638 bundesweite Amtsgerichte verhängen Bußgelder bei Vergehen. Diese Bußgelder können gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden. Die gilt es für die Selbstvertretung der wohnungslosen Menschen zu beantragen.
Anträge für die Nutzung können bei den Oberlandesgerichten gestellt werden. Bis zum 31 Juli sollen 10 Richter persönlich angesprochen und alle anderen Richter angeschrieben werden.Natürlich liegt es im Ermessen der Richter welcher der gemeinnützigen Vereinen Zuwendungen erhält.
Beginn Erlangung der Gemeinnützigkeit s.o.
Ende: 31.07.2020
Ausführende: Karsten Dunzweiler ,Mainz
Jürgen Schneider,Armutsnetzwerk

Karsten Dunzweiler und Roderich Pohl haben sich während der Vorstandsklausur Anfang Oktober um die Beantragung der Bußgelder bei den Oberlandesgerichten gekümmert und diese angeschrieben.

3. Projektförderung beinhaltet Gelder zu akquirieren um ein weiteres Wohnungslosen Treffen durchzuführen.
Anzahl: 1
Beginn: sofort
Ende: 31.12.2020
Ausführende: Oaf Jerke, Freistatt
Hanne Lore Schuh, Alt Garge
Uwe Eger, Lüneburg

4 Vorstandssitzungen pro Jahr

Pro Quartal findet eine Vorstandssitzung an wechselnden Orten statt. Die zweite Vorstandssitzung ist während des Koordinierungstreffens im März 2020 in Freistatt geplant. Ende Mai richtet Herzogsägmühle die dritte Vorstandssitzung aus.

Leider machte uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung. Der Vorstand trifft sich aufgrund der aktuellen Situation wöchentlich per Videokonferenz, wobei einmal im Monat eine öffentliche Vorstandssitzung und einmal im Monat eine Koordinierendensversammlung stattfindet. Die nächste öffentliche Vorstandssitzung findet am 18. November statt

In der Kalenderwoche 34, vom 17. - 23. August 2020, ist eine weitere Vorstandssitzung während des 5. Wohnungslosentreffen geplant. Auch hier machte uns Corona zu schaffen, weshalb wir die geplante Vorstandssitzung mit den Koordinierenden der Gruppe Nord, Mitte und Süd sowie das Wohnungslosentreffen online durchführten.

Die Mitgliederversammlung, das höchste Organ des Vereins, war für die Woche ebenfalls vorgesehen und wurde vom Organisationsteam und dem Vorstand vorbereitet.

Der Versammlungsleiter Uwe Eger eröffnete am 18. August um 15.45 Uhr die online-Mitgliederversammlung. Nach Begrüßung der Erschienenen stellte er fest, dass die Versammlung zwar satzungsgemäß einberufen wurde, aber nach § 16 Abs. 5 nicht beschlussfähig ist. Grund waren technische Schwierigkeiten beim Einloggen. Um 15.55 beendete der Versammlungsleiter die Mitgliederversammlung.

Der Tod von Hasso Anfang des Jahres war ein weiteres Thema und traf uns sehr tief. Hasso starb an einem Herzinfarkt. Aufgrund von Corona konnten wir ihn erst im September in Hannover auf einem Friedwald beerdigen. Die Straßenzeitung Asphalt, bei der Hasso beschäftigt war, organisierte die Beerdigung.

An der Erstellung einer eigenen Vereins-Homepage der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen sind wir dran. Lutz Schmidt und Jens Roggemann richten sie ein.

Wir nahmen die Idee von Ilse auf einheitliche Visitenkarten für die Vorstandsmitglieder und den Koordinierenden und eine offizielle Briefvorlage zu erstellen. Wir haben einen Entwurf während unserer Klausur im Oktober erstellt. Die Visitenkarten zu drucken macht aber aktuell noch keinen Sinn, weil die Homepage www.selbstvertretung-wohnungsloser-menschen.org nicht vollständig eingerichtet ist.

Der Vorstand stellte bei verschiedenen Trägern (Aktion Mensch, Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern, Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt) verschiedene Anträge um Projekte und Vorhaben durchzuführen. Der Antrag bei Aktion Mensch ist seit geraumer Zeit in Bearbeitung.
Der Antrag bei der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt wurde erst am 29. Oktober 2020 gestellt.

Die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern hat den Antrag der Region Bayern genehmigt und 19500 Euro auf unser Konto überwiesen. Die dafür erforderlichen Eigenmittel sponserte die Wohnungslosenhilfe Herzogsägmühle GmbH. Von diesem Geld möchte der Verein für seine Arbeit Hardware anschaffen und Schulungen zur Benutzung anbieten.

Anfang Oktober bestellten wir Frank Kruse, Bereichsleiter der Wohnungslosenhilfe Freistatt, und Janine Husmann zu den Geschäftsführern unseres Vereins.

Neben den regelmäßigen wöchentlichen Vorstandssitzungen und Besprechungen mit dem Organteam und gegebenenfalls den Koordinierenden der einzelnen Gruppen nehmen einzelne Vorstandsmitglieder noch an den verschiedenen Workshops und Tagungen der einzelnen Träger teil, geben Interviews für die verschiedenen Straßenzeitungen und arbeiten mit den verschiedenen Hochschulen zusammen, werden eingeladen von den Politikern und einzelnen Parteien um über Wohnungslosigkeit zu reden und den Verein bzw. die Plattform vorzustellen.

In der Habersaathstraße in Berlin sind am 28.10.2020 mehrere obdachlose Menschen in ein seit Jahren leerstehendes Haus hineingegangen in der Absicht, dort wohnen zu können. Dieses Haus wurde noch am selben Tag von der Berliner Polizei geräumt, obwohl der Berliner Bezirk Mitte zugesagt hat, eine Beschlagnahmung des Hauses zu prüfen. Vor dem Haus an der Habersaathstraße habe es eine Kundgebung mit 100 Teilnehmern gegeben. Dirk hat dazu ein Statement auf youtube gestellt in dem er den Berliner Senat auffordert das Haus Haberstraat den Wohnungslosen zur Verfügung zu stellen. Der Senat soll endlich handeln und nicht immer nur reden.

Eine Woche vor der Hausbesetzung kam die Berliner Obdachlosenhilfe auf uns zu und hat uns ihren Aufruf zum Leerstand von Wohnungen zugemailt und bat uns diesen mitzuzeichnen. Gleichzeitig bat sie um Unterstützung bei der Durchführung von Aktionen. Der Bitte sind wir gerne nachgekommen. Den „Wohnungslosenbrief“ der Berliner Obdachlosenhilfe findet ihr auf unserer Homepage.

9. Aussprache über Bericht vom Vorstand

Markus (Neumünster) reklamiert dass er über die Tätigkeiten des Vorstands und des Vereins nicht immer informiert werden. Verschiedene wichtige Themen die auf der Mitgliederversammlung besprochen werden, wurden nicht mit der Einladung rechtzeitig zugeschickt. Michael wünscht sich diesbezüglich dass auf der Homepage ein Mitgliederbereich eingerichtet wird in den wir Berichte stellen können.

Michael (Berlin) weist darauf hin, dass in Bezug auf den Punkt Habersaathstraße unklar geblieben ist, ob das eine Aktivität des Vereins war oder der Koordinierungsstelle oder in welcher Beziehung der Verein zu diesem Ereignis steht. Stattdessen schlägt er einen Aktivitätenbericht des Vereins vor, in dem alle Aktionen und Aktivitäten der einzelnen Gruppen zusammenfassend erstellt werden.

Ab sofort wollen wir wöchentlich dienstags um ca. 17 Uhr ein Zoom-Treffen veranstalten an dem alle Mitglieder teilnehmen und sich austauschen können.

Das von Corinna erwähnte Statement von Dirk Dymarski wurde von Stefan Schneider auf youtube hochgeladen.

Frank erwähnt noch einmal die Einhaltung des Datenschutzes. Lutz fertigt eine Liste aller Teilnehmer der Mitgliederversammlung an. Diese Liste ist zusammen mit dem Protokoll aufzubewahren.

10. Berichte der Koordinierenden der Regionalgruppen

Bericht Nord:

Die bisherigen Aktivitäten der "Gruppe Nord" waren überschaubar. Anfang des Jahres haben wir versucht, regelmäßige Treffen bei uns hier in der Geschäftsstelle des Armutsnetzwerk zu organisieren. Dazu trafen sich Roderich und Michael im Januar. Wir hatten vorgesehen, das mind. 1 x im Monat Donnerstagsabends zu machen als Haupttermin und ggfs. noch einen 2. Donnerstag dazu.

Das klappte anfangs auch ganz gut, zum 20.02. fand das erste Austauschtreffen statt. Einige Interessenten fanden sich aus dem Berliner Raum ein. Leute von der Selbstvertretung, vom ANW, von dem Aktionsbündnis zu MieterDemo, Einzelaktivisten, auch Sabine Bösing von der BAG_W kam vorbei.

Das 2. Austauschtreffen am 05.03. widmete sich dann voll der Vorbereitung zu #MietenWahnsinn-Demo (die dann auch wegen #Corona entfiel)

Das 3. Austauschtreffen am 19.03.2020 musste dann wegen Corona abgesagt werden. Damit war die Initiative erst mal nicht mehr möglich.

Weiter beteiligten sich einige an der Koordinierung von LEAVEnooneBehindNOWHERE gegen Massenunterbringung von Wohnungslosen und Geflüchteten. Das ging auf Initiative von Stefan aus, Dirk war wohl meistens dabei, andere technisch gehindert und nur per Mail, telefonisch bzw. beim ersten Real-Live-Treffen dann im Nachbarschaftshaus Urbanstrasse (Axel, Michael, Stefan) am 3. Juni. Insgesamt ist hier noch nicht so ganz klar, was dann Aufgabe der Koordinierungsstelle oder die einer Regionalgruppe ist. Erfolgreich dabei war in jedem Fall die ZOOM Konferenz am 28.4. die auf Youtube übertragen wurde und an der dann auch Senatorin Breitenbach teilnahm.

Die weitere Arbeit ist immer noch beschwert, durch mangelnde technische Möglichkeiten sowohl von Roderich als auch von Michael. Das ist noch nicht gelöst.

Michael erwähnt dass er an einem Bericht mit dem Deutschen Verein zur Umsetzung von Maßnahmen zur Erhaltung von Wohnraumerhalt mitgearbeitet hat. Der Bericht ist im September 2020 veröffentlicht worden.

Zum Tag der Wohnungslosen am 11. September gab es einen Aufruf der Berliner Wohnungslosenhilfe. Michael hat ein Statement dazu abgegeben um die Bevölkerung auf die Armut aufmerksam zu machen. Gleichzeitig gab es eine Kundgebung vor dem Roten Rathaus in Berlin. Die Selbstvertretung hat sich daran beteiligt.

Michael berichtet auch davon dass die Zusammenarbeit in der Gruppe Nord noch nicht optimal klappt. Die Zusammenarbeit findet nicht regional, sondern bestenfalls örtlich statt. Das muss noch verbessert werden.

Stefan schlägt vor um die Mitglieder besser zu informieren dass es eine Art Newsletter geben soll in dem alle Aktivitäten und Termine des Vereins für die Mitglieder veröffentlicht werden sollen. Ähnlich wie bei der Homepage des wohnungslosentreffen, die Stefan betreut.
In Lüneburg planen Hanne-Lore und Uwe ein eintägiges Nachtreffen mit den Teilnehmenden des Wohnungslosentreffen. Mit gemeinsamen Frühstück, Mittag- und Abendessen. Hierfür hat Uwe bei der Koordinierungsstelle Gelder beantragt und erhalten.

Bericht Mitte:
Ilse berichtet dass es in Köln bisher 2 Treffen gab. Beim letzten Treffen Ende Juni war Benjamin Benz dabei. Im September bzw. November 2020 sollen weitere Treffen stattfinden.

Geplant sind Aktionen zur Kommunalwahl in NRW sowie eine Handysammlung.

Zum Tag der Wohnungslosen am 11. September wurde die geplante Aktion in Köln wegen Corona abgeblasen. Wenn überhaupt, dann findet voraussichtlich an diesem Tag eine Online Aktion in Berlin mit Sabine Bösing von der BAGW statt.

Im November soll um St. Martin herum eine Aktion mit Kleidertausch geplant werden.

Ilse und Karsten fragen nach ob sie Mitgliederanträge erhalten können bzw. wo man sie herunterladen kann. Die Anträge sind online zu finden unter www.wohnunglosentreffen.de/verein

Ilse hat die Idee vorgebracht für die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. einen Adventskalender zu erstellen und zu drucken. Ein Entwurf wurde von Ilse schon erstellt und uns zur Ansicht während der Vorstandsklausur mitgebracht

Anfang des Jahres wurde in Köln ein Haus besetzt. Dieses wurde jetzt geräumt. Ein Teil dieser Bewohner wurde in Ossendorf untergebracht. Einige davon können jetzt zum 01. Dezember eine eigene Wohnung beziehen.

Karsten versucht mit Professor Trabert in Kontakt zu kommen. Dies klappt aktuell wegen Corona nicht.

Bericht Gruppe Süd
Die Gruppe Süd hat aktuell interne Probleme und muss sich neu ordnen. Deshalb fanden in diesem Jahr keine Treffen statt.

Das Projekt „Stein auf Stein“ wird in Bayern umgesetzt. Dabei handelt es sich um ein Projekt zur Digitalisierung von wohnungslosen Multiplikatoren, die mit technischen Geräten ausgestattet werden sollen. Dafür wurden Fördergelder beantragt und bewilligt. Den dafür geforderten Eigenanteil von 2000 Euro werden von Herzogsägmühle GmbH gesponsert.

Frank ergänzt dazu dass der Verein für dieses Projekt rund 40.000 Euro beantragt hat, aber nur die Hälfte bekam. Davon müssen Fahrkosten und evtl. Übernachtung für die Multiplikatoren, Hardware, Schulungen und Mobilfunkverträge bezahlt werden.

Carsten Schwarzer und Lutz Schmidt waren bei einer Tagung in Nürnberg und berichten darüber. Die Tagung verlief erfolgreich für uns – man will sich mit uns vernetzen.

11. Aussprache über Berichte der Regionalgruppen

Bei der Mittelvergabe der Aktion Mensch wurden nicht alle Gelder verbraucht. Wir können dieses Geld auch für Treffen der Regionalgruppen verwenden, sofern konkrete Absichten und Thematiken für die Treffen vorliegen. Die Gruppen sollen sich mit Stefan in Verbindung setzen.

12. Wahl des Kassenprüfers

Vorschlag des Vorstandes:
Mitglied Werner Franke, Berlin
Mitglied Cornelia, Lüneburg

Uwe fragt vor der Wahl nach ob sich noch weitere Kandidaten zur Wahl stellen. Daraufhin schlägt Michael Markus Matthiesen vor. Leider reagiert Markus nicht, deshalb verwerfen wir diesen Vorschlag und stimmen nur über Werner und Cornelia ab.

Cornelia und Werner wurden von uns einstimmig gewählt. Die gewählten Kassenprüfer nehmen die Wahl an und übernehmen die nächsten 2 Jahre dieses Amt.

Zuvor gab es einen kurzen Einwand von Stefan darüber ob es klug ist aus den Mitgliederreihen die Kassenprüfer zu wählen oder ob wir nicht externe Prüfer bestellen sollen.

13. Beschluss über die Höhe und die Fälligkeit des Mitgliedsbeitrags

Wir haben auf der Gründungsversammlung am 09. Oktober 2019 vorgeschlagen, dass wohnungslose oder ehemals wohnungslose Menschen einen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro/Jahr, und Fördermitglieder mindestens 24 Euro/Jahr zahlen sollen.

Über die Mitgliedsbeiträge gibt es eine Diskussion. Einige Menschen in unseren Reihen stehen unter Betreuung und können nicht selbstständig über ihr Konto verfügen.

Auf der anderen Seite sollen die Mitgliedsbeiträge die laufenden Kontozahlungen abdecken.

Deshalb gab es den Vorschlag ein Papier zu erstellen in dem genau festgelegt wird wie hoch der Mitgliedsbeitrag im Jahr ist, wie gezahlt werden kann, wer die Mitgliedsbeiträge entgegen nehmen kann wenn bar bezahlt wird. Frank erstellt dieses Papier:

Der Mitgliedsbeitrag für Fördermitglieder beträgt mindestens 24 Euro/Jahr.
Der Mitgliedsbeitrag für Mitglieder beträgt grundsätzlich 12 Euro/Jahr.

In begründeten Härtefällen kann auf Antrag von der Erhebung des Mitgliedsbeitrages abgesehen werden bzw. eine Teilzahlung vereinbart werden. Der Antrag muss schriftlich beim Vorstand gestellt werden. Dieser entscheidet nach eigenem Ermessen.

Die Beitragszahlung beginnt mit dem Kalenderjahr 2021 (01.01.2021)

Bei Barzahlung der Beiträge sind nur die Vorstände und die berufenen Geschäftsführer berechtigt diese entgegenzunehmen.

Über dieses Papier gibt es eine Abstimmung. Wir sind mit 15 Ja-Stimmen einstimmig für diese Regelung.

14. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplans des laufenden Jahrs

Wir können aus technischen Gründen den Haushaltsplan des laufenden Jahres nicht vorstellen und darüber abstimmen. Frank berichtet aber kurz mündlich darüber. Der Geschäftsbericht kann nicht erstellt werden, weil das Jahr noch nicht abgeschlossen ist. Der Verein hat aber Einnahmen bei der Frauengruppe, Spendengelder und durch den Verkauf von Adventskalender erhalten. Diese Einnahmen müssen zweckgebunden ausgegeben werden.

Die genaue Aufstellung des Dokuments wird dem Protokoll angehängt.

15. Entlastung des Vorstandes

Der Verein besteht noch nicht so lange. Deshalb ist keine Entlastung des Vorstandes notwendig.

16. Genehmigung der Geschäftsordnung des Vorstandes

Wir haben ebenfalls Schwierigkeiten die Geschäftsordnung allen Mitgliedern zugänglich zu machen. Trotzdem versuchen wir die GO Punkt für Punkt durchzugehen. Frank stellt sie dafür abschnittweise in den Chat.

Michael moniert, dass die Geschäftsordnung nicht mit der Einladung verschickt wurde.

Wir haben einige Änderungen:
§ 1 Die Geschäftsordnung wird vom Vorstand erstellt und der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt.

§ 4: Über den Paragraphen wird diskutiert. Anstoss des Steines ist der Abschnitt (3) Tagesordnungspunkte, die datenschutzrechtlich relevant sind oder persönliche Verhältnisse berühren, sind nicht öffentlich.

Markus hat hier Einwände. Er möchte über alles ausführlich informiert werden.

Alle weiteren § werden so belassen wie sie sind.

Die Geschäftsordnung wird von allen Mitgliedern angenommen und mit dem Protokoll an alle verschickt.

17. Bericht und Diskussion über Projekte und Vorhaben

Über die verschiedenen Projekte und Vorhaben konnten wir aus Zeitgründen nicht mehr ausführlich diskutieren. Sie wurden bereits bei den vorherigen Diskussionen kurz angesprochen.

18. Abstimmung über satzungsgemäß gestellte Anträge

• Anträge müssen bis zum 28.10.2020 beim Vorstand schriftlich per Brief oder per Email eingereicht werden.

Bis zum 28.10. sind keine Anträge beim Vorstand eingegangen.

19. Schlusswort und Ende der Mitgliederversammlung

Der Versammlungsleiter dankte allen Mitgliedern für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 11.20 Uhr.

05.11.2020

Corinna Lenhart

Protokollführer

Donnerstag, 05.11.2020, 11:30 Uhr - Frauen in der Selbstvertretung

Präsentation von Felicita:
http://www.wohnungslosentreffen.de/images/2020/20201105_-_Politische-Selbstvertretung--wohnungsloser-Frauen---Vorstellung-Ergebnisse.pdf

Folgetermin am Dienstag, 10.11.2020 um 14:00 Uhr als Zoom Termin - Planung zur weiteren Arbeit der Frauen in der Selbstvertreung

Donnerstag, 05.11.2020, 14:00 Uhr - Thema Regionalgruppen

Ergebnisprotokoll von Frank (liegt vor):

Wer gehört zu meiner Regionalgruppe?

  • Liste der Mitglieder (erstellt Lutz)
  • Mtl. Zoomtreffen für die Regionalgruppen (organisieren die Sprecher der Regionalgruppen)
  • Übersicht über die Aktivitäten der Regionalgruppen (auf Homepage) Vorstand
  • Übersicht über aktive Standorte (auf Homepage) Vorstand
  • Koordinierende auf Homepage veröffentlichen Vorstand

Inhalt der Treffen der Regionalgruppen:

  • Wozu sind die Regionalgruppen zuständig?
  • Ziele setzen
  • Neue Mitglieder anwerben
  • Jeder erzählt von sich
  • Heimat für Menschen
  • Fortbildung
    ◦ Deeskalation Stefan
    ◦ Selbstbewusstes Auftreten Stefan

Themen, auf die wir eingehen müssten:

  • Grundprobleme, welche sind das?
  • Begegnung mit wohnungslosen Menschen

Unterstützer gewinnen

Öffentlichkeitsarbeit

  • Infostände, wo und wann?
  • Wer kann und möchte in der Öffentlichkeit stehen?
  • Neuen Flyer erstellen Vorstand

Unterstützungsmaterial

  • Prospekt
  • Wie spreche ich Menschen an?
  • Ist es in Ordnung, Menschen anzusprechen?

Donnerstag, 05.11.2020, 15:30 Uhr - Thema Finanzierung

Ergebnisprotokoll von Frank (liegt vor):

Geld für Ehrenamtspauschalen

  • Aufgaben für Ehrenamtliche definieren Vorstand

Geld für Hauptamtliche

  • Aufgaben für Hauptamtliche definieren Koordinierungsstelle

Wohnungslosentreffen Vorstand, Orgateam, Koordinierungsstelle

  • Sommercamps
  • Koordinierungsstreffen
  • Arbeitsgruppentreffen

Projektanträge (wer schreibt, der bleibt) Vorstand, Regionale Gruppen, mitverantwortliche MitgliederInnen

  • Projektbeschreibungen
  • Projektstruktur
  • Projektzeitplan

Projekte

  • Kontakt zu wohnungslosen Menschen aufbauen
  • Aktivhilfe, Direkthilfe, Beratung
  • Ratgeber
  • Teilnahme an der Bundestagswahl für Obdachlose

Freitag, 06.11.2020, 09:00 Uhr Erarbeitung eines Positionspapiers

Papier liegt vor.

Die eigene Wohnung ist mit Abstand die beste Kältehilfe und der beste Schutz vor Corona!
Positionspapier zur Situation obdachloser und wohnungsloser Menschen angesichts der Corona-Pandemie-Maßnahmen

Freitag, 06.11.2020, 11:30 Uhr - Gespräch mit Elke Breitenbach, Sozialsenatorin Berlin (Linke)

Kommentare liegen vor,

  • Teilnahme an Obdachlosenzählung wird geprüft,
  • Teilnahme an Strategiekonferenz wird geprüft,
  • Beteiligung am Grundstücken zum Wohnungsbau ebenfalls

Freitag, 06.11.2020, 14:00 Uhr - Weitere Verabredungen

  • Positionspapier wird verbreitet,
  • ansonsten arbeiten alle (Verein, Regionalgruppen, Vorstand, Orgateam, Koordinierungsstelle) an den Themen weiter,
  • bis auf Weiteres kleine offene Zoom Treffen
  • nächste reale Treffen: wenn es möglich ist.
  • Zusammen mit Verbreitung Protokoll: Nachfrage nach technischem Unterstützungsbedarf zur Teilnahme an den Zoom - Meetings

Für das Protokoll: Stefan (Berlin) unter Mitwirkung von Jürgen (Auftakt), Corinna (Mitgliederversammlung), Frank (Finanzierung/ Gruppen)

Joomla templates by a4joomla