Obwohl das Wohnungslosentreffen 2020 nicht wie geplant als Sommercamp stattfinden kann, sondern Online organisiert wird, sind das Orga-Team und die Koordinierungsstelle bemüht, im Rahmen der Möglichkeiten der Corona-Beschränkungen dennoch Orte einzurichen, an denen die Teilnahme am Online-Wohnungslosentreffen möglich ist.

Das Orgateam  bedankt sich recht herzlich für die tolle Unterstützung im Rahmen des digitalen Wohnungslosentreffen.

Es wurde von Ihnen/Euch Möglichkeiten geschaffen eine Teilnahme von Wohnungslosen(ehemals Wohnungslosen) Menschen  zu ermöglichen. Auch wenn an manchen Orten sich keine/r sich zu einer Teilnahme gemeldet hatte, alleine das Angebot gemacht zu haben ist ein wichtiges Zeichen nach außen gewesen. Ein digitales Treffen ersetzt selbstverständlich keine persönliche Begegnungen. Diese Woche war voller Herausforderungen alles soweit Neuland und es ging dann überraschenderweise ohne großen Pannen über die Bühne wie man so zu sagen pflegt. Wieviel Menschen an dem digitalen Wohnungslosentreffen teilgenommen haben ist in diesem Falle nicht das wichtige. Das ein Zeichen in die digitale Welt gesendet werden konnte das war enorm wichtig. Menschen wie Wohnungslose die so gut wie keine Lobby haben und während dieser schwierigen Corona Zeit einfach mal wieder übersehen wurden und  noch immer werden das werden war Ansporn genug wenigstens digital etwas zustande zu bringen. Spannenderweise war es auch möglich Menschen die in dem Bereich arbeiten oder sich für Wohnungslose Menschen einsetzen zu intregrieren. Es wurde keiner ausgegrenzt sondern es wurde gemeinsam gesprochen und wenn die Internetleitung hielt auch im Bild gesehen wer alles so da war. Das geschieht nicht immer darum umso freundlicher diese Feststellung das es doch möglich ist etwas gemeinsam auf verschiedenen Ebenen zu gestalten.Unterschiede bleiben aber es ist damit besser umzugehen wenn alle mit anpacken und Möglichkeiten schaffen ohne die Positionen des einzelnen in Frage zu stellen. Darum auch die Forderung nach digitaler Teilhabe auch für Wohnungslose Menschen. Jede Einrichtung unabhängig ob niederschwellig oder mit anderer Struktur kann digitale Teilhabe ermöglichen das haben wir auch festellen dürfen.

Genug der Worte sind geschrieben ein Herzliches Dankeschön noch einmal an alle und ein gutes Gefühl bleibt es ist doch etwas möglich zu bewegen.

Alles Gute wünschen

Janine Husmann, Jürgen Schneider, Frank Kruse und Stefan Schneider vom Orgateam der Wohnungslosentreffen

 

(Liste wird kontinuierlich ergänzt, Stand 16.08.2020):

Orte sind

  • Berlin: Tageswohnungsstätte Warmer Otto (Moabit) (nur am Vormittag) Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Berlin: Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot Berlin Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
    Levetzowstr. 12a
    10555 Berlin
    Tel.: (030) 390474-11
    Fax:  (030) 390474-20
    www.wohnungslos-berlin.de
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bochum: NaturFreundeZentrum in Bochum-Langendreer (https://www.naturfreundezentrum.de/)(nur Mittwoch, 19.08.2020), Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Braunschweig Jödebrunnen Dachstiftung 1 Person + Übernachtung : Kontakt: Diakonieheim Leitungssekretariats Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Cloppenburg Vahrenerstrasse 11 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Freistatt: Seminarhaus Wegwende, Deckerstraße 20, Kontakt: Dirk Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Graz Jugend am Werk.: Kontakt Jürgen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Hannover: SeWo : Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Hamburg: (bei Nachfrage), Kontakt: Katharina Schmidt
  • Herzogsägmühle, Bayern: Rainer Endisch Saal, Kontakt: Lutz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Kästorf Dachsftiftung Übernachtung 3 Personen + Internetzugang ( bitte eigene Hardware mitbringen) Kontakt: Diakonieheim Leitungssekretariats Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Köln: Eric Wigbert Haus
  • Köln: Initiative Bauen, Wohnen Arbeiten (nur nachmittags), Kontakt: Ilse
  • Kempten (Allgäu) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   ( noch keine Bestätigung aber geplant)
  • Osnabrück: Laurentiushaus Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Lüneburg: (in Vorbereitung) Kontakt: Uwe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Minden/Lübbecke Hexenhaus Espelkamp Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Oberberg: Diakonie Michaelshoven
  • Wien Internetcafé Zwischenschritt und das Forum Obdach Wien, Kontakt: Regina Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Joomla templates by a4joomla