Programm - Stand: 19.07.2019 Änderungen und Ergänzungen sind möglich.

Sonntag, 21.07.2019 (Anreise, Begrüssung)
Montag, 22.07.2019 (Erkunden, kennen lernen, austauschen)
Dienstag, 23.07.2019 (Themen und Inhalte, Gruppenarbeit)
Mittwoch, 24.07.2019 (Erholung, Gruppentreffen, Gruppenarbeit)
Donnerstag, 24.07.2019 (Gruppenarbeit, Programm)
Freitag, 26.07.2019 (Pressegespräch, Beauftragungen, Vorhaben, Themen, Inhalte)
Sonnabend, 27.07.2019 (Ergebnisse, Verabredungen, Party)
Sonntag, 28.07.2019 (Abreise)

Die Programm-Broschüre (Kurzfassung) als PDF

2019 Programm Wohnungslosentreffen.pdf

Informationen zu Fotos, Video und Tonaufnahmen.pdf


Sonntag, 21.07.2019 - Anreise, Begrüssung

  • ab 12:00 Uhr - Eintreffen der Teilnehmer

    Ankommen, Anmelden, Unterlagen abholen, Schlafsäcke holen, Zelte belegen, Kaffee & Kuchen
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

    laut Speiseplan

  • 19:00 - 20:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

    Koordination:
    Technische Unterstützung:

  • 20:00 Uhr - Plenum - Begrüssung und Austausch am Lagerfeuer Kernprozess

    Lagerfeuer:
    Begrüssung und Moderation: Stefan (Berlin)
    Organisatorische Hinweise
    Beträge der Teilnehmenden

Montag, 22.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum zur Eröffnung/ Kennen lernen/ Entdecken


    Vorstellung des Service-Teams Herzogsägmühle / Orga-Büro
    Öffentlichkeitsarbeit/ Dokumentationsgruppe
    - Wer bin ich und was erwarte ich?
    - Wie finde ich mich zurecht?
    - Wie kann ich mitmachen?
    - Wie komme ich in Kontakt?
    - Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderationsteam:
    Protokoll:
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Treffpunkt:  Führungen durch Herzogsägmühle

    - Tagungsräume, Waschmaschine usw.
    - Orgabüro, Medienwerkstatt
    - Auszahlung Tagessätze: Fahrt zum JobCenter Schongau (Hannes Kreuger), anschließend Auszahlung in der Herberge 
    - Freizeitmöglichkeiten
    * Sepp Schwarzbeck (maximal 16 Teilnehmer)
    * Carsten Schwarzer
    * xxx
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation:
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Beteiligung in der Wohnungslosenhilfe - Bestandsaufnahme, Möglichkeiten und Grenzen?

    Input: Prof. Dr. Susanne Gerull (Berlin)(Alice-Salomon-Hochschule)(anhand konkreter Fallvignetten) Moderation: Jürgen Schneider (Armutsnetzwerk)

    Protokoll / Dokumentation: Jan Ulrichs (Hannover)

  • 16:30 - 18:00 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Interessenvertretung und Politik: wirksam aktiv werden – effektiv stören – tatsächlich Gehör finden

    Input: Michael David (Berlin)(Diakonisches Werk Deutschland, Referent für Sozialpolitik gegen Ausgrenzung und Armut)
    Moderation:
    Protokoll:
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder Tisch Raum: Was geht ab? Initiativen und Projekte wohnungsloser Menschen

    Input: Dietlind (Berlin) Wohnungslosenparlament in Gründung
    Input: Mathias Becker ():Bundesbetroffeneninitiative wohnungsloser Menschen (BBI)

    Moderation:
    Protokoll:
    Technik:
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder Tisch Raum: Was geht ab? Initiativen und Projekte Wohnungsloser Menschen II

    Input: Roberto, Darmstadt: Little Homes, Segen oder Äger?
    Input: Ulrich Voigt, Augsburg: Flächen freigeben für Tiny Houses
    Input: Dietlind (Berlin) & Regina (Wien): Initiative Frauen & Menschenrechte

    Protokoll:
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 - 22:00 Uhr - Abend der Begegnung / Lagerfeuer

     Mit der Musik von
  • 20:00 - 21:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen - Ergebnisse eines studentischen Projekt an der Evangelischen Hochschule in Bochum

    Moderation & Input & Ergebnissicherung: Felicitas Dittrich, Valeria Kellmer & Michaela Bauer

  • 20:00 - 21:30 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II): Geschichte der Wohnungslosenhilfe von Fürsorge  bis Teilhabe

    Vortrag mit anschließender Diskussion: Dr. Peter Szynka, Edewecht

Dienstag, 23.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum/ Austauschen / Themen und Schwerpunkte festlegen Kernprozess

    - Einbindung neuer Teilnehmer?
    - Stand der Arbeit der Selbstvertretung?
    - wer ist aktiv?
    - was läuft?
    - Sammlung von Themen
    - Festlegung von Arbeitsgruppen
    - Verabredungen zum Tagesprogramm
    Moderationsteam:
    Protokoll/ Ergebnissicherung:
    Technik:
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Arbeitsgruppen zu Themen

    Moderation: Arbeitsgruppen zu den Themen, die auf dem Plenum vorgeschlagen wurden und Zustimmung fanden.
    AG 1: Stadt für Alle? Tiny Homes / Little Houses Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 2: Medizinische Versorgung Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 3: Menschenrechte - Recht auf Wohnung Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 4: Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 5: Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    gemeinsames Protokoll in der Arbeitsgruppe erstellen
  • 12:30 - 16:30 Uhr - Friseur, offenes Haareschneiden für alle

    Friseur
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 17:00 Uhr - Telezentrum: PC-Schulung (Achtung: max. 16 Plätze, Aushang beachten)

    Anleitung: Lutz Schmidt
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Bundesbetroffeneninitiative wohnungsloser Menschen (BBI): Workshop zu Basisbewegung - BBI, Selbstmandatierung und Empowerment

    Moderation: Mathias Becker (Freiburg)
    Input:
    Ergebnissicherung:
  • 15:00 - 16:30 - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Aktionen und Kampagnen wohnungsloser Menschen (Arbeitstitel)

    Moderation:
    Input: Stephan Nagel (Hamburg)(Diakonisches Werk Hamburg)
    Ergebnissicherung/ Protokoll:
  • 16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Armutsnetzwerk: Workshop zu politischer Arbeit

    Moderation: Jürgen Schneider
    Input: Michael Stiefel (ANW)
    Ergebnissicherung/ Protokoll/ Dokumentation
  • 16:30 - 18:00 - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Tagesaufenthalte in Vergleich: Kritik und Verbesserung

    Moderation:
    Input: Eberhard Schwarzbach, Tee- und Wärmestube Neuköln, Berlin
    Ergebnissicherung:
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 - 21:30 - Rainer-Endisch-Saal:  Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 1

    Erfahrungsaustausch/ exchange of experiences
    Moderation:
    Ergebnissicherung/ Protokoll:
  • 20:00 - 21:30 Uhr - Konzert Jörg & Michi (Duo)

    Musik zur Unterhaltung

Mittwoch, 24.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum / Zwischenbilanz Kernprozess

    Was ist bisher gelaufen?
    Woran wird gerade gearbeitet?
    Woran hakt es?
    Was muss noch getan werden
    Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderation:
    Protokoll/ Ergebnissicherung:
    Technik:

  • 11:00 - 12:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15 - Bibelarbeit

    Input: Arno Schneider, Diakon, Herzägmühle
    Moderation: Werner Franke (Armutsnetzwerk)(Berlin)
    Ergebnissicherung/ Protokoll: Uwe (Lüneburg)
  • 11:00 - 12:30 - Konferenzraum I: Wohnraum-Hilfesystem alleinstehender Frauen

    Moderation: Corinna Lenhart (Pforzheim)
    Input: Doris Ayena, Heimstatt (Esslingen)
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: ggf. Weiterarbeit in den Arbeitsgruppen

    Input:
    Moderation:
    Protokoll und Ergebnissicherung:
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 17:00 Uhr - Telezentrum: PC-Schulung (Achtung: max. 16 Plätze, Aushang beachten)

    Anleitung: Lutz Schmidt
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 2

    Kampagnen & Aktionen/ Campaigns and actions
    Chair: Harald (Aalborg)
    Translation:
    Protokoll:
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Obdachlosenhass.
    Verdrängungs- und Vertreibungspolitik gegen soziale Randgruppen in der Bundesrepublik

    Input: Lucius Teidelbaum
    Moderation:
    Ergebnissicherung:
  • 16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Rechtsform für die Selbstvertretung - Sichtung, Teil 1 von 2

    Moderation: Frank Kruse
    Ergebnissicherung/ Protokoll: N.N.
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Digitale Teilhabe Wohnungsloser Menschen - Bedarfe/ Erfahrungen & Forderungen

    Input: Prof. Dr. Frank Sowa, Technische Hochschule Nürnberg: Forschungsprojekt Smarte Inklusion für Wohnungslose (SIWo) - Entwicklung einer Hilfe-App für wohnungslose Menschen /
    Moderation: Michael Stiefel (Berlin)
    Protokoll/ Ergebnissicherung:
  • 17:00 - offenes Ende - Gemeinsames Fest mit dem Lindenhof mit Livemusik (Swing & Jazz)

  • 18:00 - 19:00 Uhr - Grillen (Abendessen)

    19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:

Donnerstag, 25.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 12:30 Uhr - Plenum / Sichtung der Ergebnisse Kernprozess

    - Vorstellung der Arbeitsgruppenergebnisse
    - Bausteine für ein Programm
    - Was wollen wir weiter bearbeiten und entwickeln
    - Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderation:
    Protokoll/ Ergebnissicherung:

  • Tagesgast:
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Fortsetzung der Arbeitsgruppen von Dienstag Kernprozess

    Moderation, Protokoll und Ergebnissicherung: wie am Vortag

  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 16:30 Uhr - Siebdruckwerkstatt 1

    T-Shirts und Tragebeutel mit dem Selbstvertretungs-Logo bedrucken
    Anleitung: Uli Wallheim & Lutz Schmidt
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 3

    Verabredungen und Beschlüsse/ Appointments and resolutions
    Moderation:

    Chair: Harald (Aalborg)  Regina (Wien)
    Moderation: Harald (Aalborg, Dänemark)
    Translation: Vanessa (Portugiesisch, Englisch)
    Protokoll: NN Technik: N.N.
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Wohnungs- und Obdachlosigkeit als gesamtgesellschaftliche Herausforderung! Universitäre Bildung kann mehr als Theorie vermitteln

    Input: Cornelia Springer,, Hamburg (M.A., Universität Hamburg, Projektleitung „Engagementförderung durch universitäre Lehre“)
    Moderation:
    Ergebnissicherung: xxx

  • 16:30 - 18:00 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Internet-Scout: Umgang mit dem Internet

    Anleitung: Christoph Zeitler
  • 15:00 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 1: Theaterworkshop, Teil 1 (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl)

    (begrenzte Teilnehmerzahl)
    Anleitung: Pia Ringhoff (Theaterwerkstatt Bethel)

  • 16:30 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 3: Wohnungslose & Musik & Kunst

    Input & Moderation: Jürgen Malyssek (Wiesbaden)
    Ergebnissicherung:
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder Tisch Raum: Fortschreibung des Programm der Selbstvertretung Wohnungsloser Kernprozess

    Moderation:
    Ergebnissicherung: Stefan (Berlin)
    Input: aus den Gruppen und Arbeitsgruppen von Dienstag und Donnerstag
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 - 21:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum: (gegebenenfalls Fortsetzung) Fortschreibung für ein Programm der Selbstvertretung Wohnungsloser Kernprozess

    Moderation:
    Ergebnissicherung: Stefan (Berlin)
    Input: aus den Gruppen und Arbeitsgruppen von Dienstag und Donnerstag
  • 20:00 - 22:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal, Recht auf Stadt & Film: Push - Für das Grundrecht auf Wohnen (2019)

    mit anschließender Diskussion
    Einführung: Gyula Balog (Budapest) - Recht auf Stadt
    Technik:

Freitag, 26.07.2019

  • 8:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum Abschließende Lesung der Programms/ Vorbereitung der Pressekonferenz

    - Organisatorisches zur Abreise
    - Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderation:
    Protokoll:
  • 11:00 - 12:00 Uhr - Pressekonferenz

    - Moderation
    - Vorstellung der Ergebnisse:
    - Dokumentation/ Ergebnissicherung:
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 13:00 - 16:30 Uhr - Siebdruckwerkstatt 2 Kultur & Freizeit

    T-Shirts und Tragebeutel mit dem Selbstvertretungs-Logo bedrucken
    Anleitung: Uli Wallheim & Lutz Schmidt
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Vernetzungstreffen der Bewohnervertretungen

    Werkheim Hannover, Wohnungslosenhilfe Freistatt, Michaelhoven, Herzogsägmühle und andere
    Moderation: Hannes (Freistatt)
    Ergebnissicherung/ Dokumentation:

  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Wohnungslose Menschen mit Kindern/Getrennt lebende Kinder wohnungsloser Menschen 

    Input: Michael Stiefel, Berlin(Armutsnetzwerk)

  • 15:00 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 1: Theaterworkshop, Teil 2

    (begrenzte Teilnehmerzahl)
    Anleitung: Pia Ringhoff / N.N. (Theaterwerkstatt Bethel

  • 16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Rechtsform für die Selbstvertretung - Sichtung, Teil 2 von 2

    Moderation: Frank Kruse & Team
    Ergebnissicherung/ Protokoll: N.N.
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Ort: Besuch der Aussstellung zur Geschichte von Herzogsägmühle

    Führung durch die Ausstellung: Arno Schneider
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Vorbereitung der Abschlussandacht  „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15

    Input:
    Moderation: Uwe Eger (Lüneburg), Werner Franke (Berlin), Dirk (Freistatt)

  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Theateraufführung (= Theaterworkshop, Teil 3) Markt der Möglichkeiten

    Der Theaterworkshop führt seine Ergebnisse auf, Teilnehmende präsentieren Ideen, Ergebnisse, Musik
    Koordination: Pia Ringhoff (Theaterwerkstatt Bethel)
  • 21:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Dia-Vortrag Fahrrad-Reise nach China

    Input: Roger Michel
  • 21:30 - 23:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Nachtschicht. Vorbereitende Arbeiten für ein gemeinsames Ergebnisprotokoll Kernprozess

    für alle, die noch Lust haben, sich ein paar Gedanken zu machen, wie das Treffen bisher gelaufen ist und was festgehalten werden muss
    Ergebnissicherung: Stefan Schneider

Sonnabend, 27.07.2019 - Ergebnisse, Verabredungen, Party

  • 8:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Ul
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum: Diskussion und Abstimmung des gemeinsamen Ergebnisprotokolls/ Aufbau regionaler Gruppen Kernprozess

    Moderation:
    Protokoll/ Ergebnisssicherung:

  • ab 10:00 Uhr - Sportplatz: Sportfest in Herzogsägmühe

    siehe Extraplan einschließlich Fussballturnier

  • 11:30 - 12:30 Uhr - Strategien (für den Aufbau für den Aufbau regionaler Gruppen)

    Input:
    Dokumentation: Gruppe Öffentlichkeitsarbeit
  • 11:30 - 12:30 Uhr - Auswertungstreffen Theaterworkshop / Perspektiven für die Weiterarbeit der Theatergruppe

    Moderation: Pia (Bielefeld)
    Protokoll: N.N.
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 15:00 - Rainer-Endisch-Saal: öffentliche Probe: Heimatlos. Ein Theaterstück von Damaris Sieglind Meyer

  • 13:30 - 14:00 Uhr - offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Gruppenraum 1: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 18:00 -  Gruppenarbeit und Workshops (bei Bedarf)

    Input & Moderation:
    Ergebnissicherung/ Dokumentation:
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen: Grillen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 Uhr - Abschlussabend

  • 20:00 - 20:30 - Rainer-Endisch-Saal: Heimatlos. Ein Theaterstück von Damaris Sieglind Meyer

  • 21:00 Uhr - Musik: DJ Achim

  • 22:30 Uhr - Konzert Pension SchiZZo, Mainz (Trash) Video


Sonntag, 28.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen und Marmelade
  • 09:00 - 09:30 Uhr - Abschlussandacht „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15

    Leitung:
    Moderation: Werner Franke, Armutsnetzwerk (Berlin)
    Musikalische Gestaltung: Heiligs Blechle

  • ab 09:30 Uhr - Abreise

    Sachen packen, Reiseproviant vorbereiten, Zelte und Platz aufräumen und Tschüß
  • 11:30 - 12:30 Uhr - Mittagessen

    (für alle, die bis dahin noch da sind, Essen laut Speiseplan, auch zum Mitnehmen

 

Joomla templates by a4joomla