Programm - Stand: 19.07.2019 Änderungen und Ergänzungen sind möglich.
Sonntag, 21.07.2019 (Anreise, Begrüssung)
Montag, 22.07.2019 (Erkunden, kennen lernen, austauschen)
Dienstag, 23.07.2019 (Themen und Inhalte, Gruppenarbeit)
Mittwoch, 24.07.2019 (Erholung, Gruppentreffen, Gruppenarbeit)
Donnerstag, 24.07.2019 (Gruppenarbeit, Programm)
Freitag, 26.07.2019 (Pressegespräch, Beauftragungen, Vorhaben, Themen, Inhalte)
Sonnabend, 27.07.2019 (Ergebnisse, Verabredungen, Party)
Sonntag, 28.07.2019 (Abreise)
Die Programm-Broschüre (Kurzfassung) als PDF
2019 Programm Wohnungslosentreffen.pdf
Informationen zu Fotos, Video und Tonaufnahmen.pdf
Sonntag, 21.07.2019 - Anreise, Begrüssung
-
ab 12:00 Uhr - Eintreffen der Teilnehmer
Ankommen, Anmelden, Unterlagen abholen, Schlafsäcke holen, Zelte belegen, Kaffee & Kuchen -
18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen
laut Speiseplan
-
19:00 - 20:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Koordination:
Technische Unterstützung: -
20:00 Uhr - Plenum - Begrüssung und Austausch am Lagerfeuer Kernprozess
Lagerfeuer:
Begrüssung und Moderation: Stefan (Berlin)
Organisatorische Hinweise
Beträge der Teilnehmenden
Montag, 22.07.2019
-
08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen -
08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation
Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli -
09:30 - 11:00 Uhr - Plenum zur Eröffnung/ Kennen lernen/ Entdecken
Vorstellung des Service-Teams Herzogsägmühle / Orga-Büro
Öffentlichkeitsarbeit/ Dokumentationsgruppe
- Wer bin ich und was erwarte ich?
- Wie finde ich mich zurecht?
- Wie kann ich mitmachen?
- Wie komme ich in Kontakt?
- Vorstellung des Tagesprogramms
Moderationsteam:
Protokoll: -
11:00 - 12:30 Uhr - Treffpunkt: Führungen durch Herzogsägmühle
- Tagungsräume, Waschmaschine usw.
- Orgabüro, Medienwerkstatt
- Auszahlung Tagessätze: Fahrt zum JobCenter Schongau (Hannes Kreuger), anschließend Auszahlung in der Herberge
- Freizeitmöglichkeiten
* Sepp Schwarzbeck (maximal 16 Teilnehmer)
* Carsten Schwarzer
* xxx -
12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause
Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan -
13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation
Moderation/ Leitung: -
14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe
Moderation:
Input: N.N.
Protokoll: N.N. -
15:00 - 16:30 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Beteiligung in der Wohnungslosenhilfe - Bestandsaufnahme, Möglichkeiten und Grenzen?
Input: Prof. Dr. Susanne Gerull (Berlin)(Alice-Salomon-Hochschule)(anhand konkreter Fallvignetten) Moderation: Jürgen Schneider (Armutsnetzwerk)Protokoll / Dokumentation: Jan Ulrichs (Hannover)
-
16:30 - 18:00 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Interessenvertretung und Politik: wirksam aktiv werden – effektiv stören – tatsächlich Gehör finden
Input: Michael David (Berlin)(Diakonisches Werk Deutschland, Referent für Sozialpolitik gegen Ausgrenzung und Armut)
Moderation:
Protokoll: -
15:00 - 16:30 Uhr - Runder Tisch Raum: Was geht ab? Initiativen und Projekte wohnungsloser Menschen
Input: Dietlind (Berlin) Wohnungslosenparlament in Gründung
Input: Mathias Becker ():Bundesbetroffeneninitiative wohnungsloser Menschen (BBI)
Moderation:
Protokoll:
Technik: -
16:30 - 18:00 Uhr - Runder Tisch Raum: Was geht ab? Initiativen und Projekte Wohnungsloser Menschen II
Input: Roberto, Darmstadt: Little Homes, Segen oder Äger?
Input: Ulrich Voigt, Augsburg: Flächen freigeben für Tiny Houses
Input: Dietlind (Berlin) & Regina (Wien): Initiative Frauen & Menschenrechte
Protokoll:
-
18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen
-
19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera
Ansprechpartner: -
20:00 - 22:00 Uhr - Abend der Begegnung / Lagerfeuer
Mit der Musik von -
20:00 - 21:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen - Ergebnisse eines studentischen Projekt an der Evangelischen Hochschule in Bochum
Moderation & Input & Ergebnissicherung: Felicitas Dittrich, Valeria Kellmer & Michaela Bauer -
20:00 - 21:30 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II): Geschichte der Wohnungslosenhilfe von Fürsorge bis Teilhabe
Vortrag mit anschließender Diskussion: Dr. Peter Szynka, Edewecht
Dienstag, 23.07.2019
-
08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen -
08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation
Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli -
09:30 - 11:00 Uhr - Plenum/ Austauschen / Themen und Schwerpunkte festlegen Kernprozess
- Einbindung neuer Teilnehmer?
- Stand der Arbeit der Selbstvertretung?
- wer ist aktiv?
- was läuft?
- Sammlung von Themen
- Festlegung von Arbeitsgruppen
- Verabredungen zum Tagesprogramm
Moderationsteam:
Protokoll/ Ergebnissicherung:
Technik:
-
11:00 - 12:30 Uhr - Arbeitsgruppen zu Themen
Moderation: Arbeitsgruppen zu den Themen, die auf dem Plenum vorgeschlagen wurden und Zustimmung fanden.
AG 1: Stadt für Alle? Tiny Homes / Little Houses Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
AG 2: Medizinische Versorgung Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
AG 3: Menschenrechte - Recht auf Wohnung Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
AG 4: Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
AG 5: Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
gemeinsames Protokoll in der Arbeitsgruppe erstellen -
12:30 - 16:30 Uhr - Friseur, offenes Haareschneiden für alle
Friseur -
12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause
Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan -
13:00 - 17:00 Uhr - Telezentrum: PC-Schulung (Achtung: max. 16 Plätze, Aushang beachten)
Anleitung: Lutz Schmidt -
13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation
Moderation/ Leitung: -
14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe
Moderation: N.N. und andere
Input: N.N.
Protokoll: N.N. -
15:00 - 16:30 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Bundesbetroffeneninitiative wohnungsloser Menschen (BBI): Workshop zu Basisbewegung - BBI, Selbstmandatierung und Empowerment
Moderation: Mathias Becker (Freiburg)
Input:
Ergebnissicherung: -
15:00 - 16:30 - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Aktionen und Kampagnen wohnungsloser Menschen (Arbeitstitel)
Moderation:
Input: Stephan Nagel (Hamburg)(Diakonisches Werk Hamburg)
Ergebnissicherung/ Protokoll: -
16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Armutsnetzwerk: Workshop zu politischer Arbeit
Moderation: Jürgen Schneider
Input: Michael Stiefel (ANW)
Ergebnissicherung/ Protokoll/ Dokumentation -
16:30 - 18:00 - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Tagesaufenthalte in Vergleich: Kritik und Verbesserung
Moderation:
Input: Eberhard Schwarzbach, Tee- und Wärmestube Neuköln, Berlin
Ergebnissicherung:
-
18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen
-
19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera
Ansprechpartner: -
20:00 - 21:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 1
Erfahrungsaustausch/ exchange of experiences
Moderation:
Ergebnissicherung/ Protokoll: -
20:00 - 21:30 Uhr - Konzert Jörg & Michi (Duo)
Musik zur Unterhaltung
Mittwoch, 24.07.2019
-
08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen -
08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation
Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli -
09:30 - 11:00 Uhr - Plenum / Zwischenbilanz Kernprozess
Was ist bisher gelaufen?
Woran wird gerade gearbeitet?
Woran hakt es?
Was muss noch getan werden
Vorstellung des Tagesprogramms
Moderation:
Protokoll/ Ergebnissicherung:
Technik: -
11:00 - 12:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15 - Bibelarbeit
Input: Arno Schneider, Diakon, Herzägmühle
Moderation: Werner Franke (Armutsnetzwerk)(Berlin)
Ergebnissicherung/ Protokoll: Uwe (Lüneburg) -
11:00 - 12:30 - Konferenzraum I: Wohnraum-Hilfesystem alleinstehender Frauen
Moderation: Corinna Lenhart (Pforzheim)
Input: Doris Ayena, Heimstatt (Esslingen) -
11:00 - 12:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: ggf. Weiterarbeit in den Arbeitsgruppen
Input:
Moderation:
Protokoll und Ergebnissicherung: -
12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause
Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan -
13:00 - 17:00 Uhr - Telezentrum: PC-Schulung (Achtung: max. 16 Plätze, Aushang beachten)
Anleitung: Lutz Schmidt -
13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation
Moderation/ Leitung: -
14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe
Moderation: N.N. und andere
Input: N.N.
Protokoll: N.N.
-
15:00 - 16:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 2
Kampagnen & Aktionen/ Campaigns and actions
Chair: Harald (Aalborg)
Translation:
Protokoll: -
15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Obdachlosenhass.
Input: Lucius Teidelbaum
Verdrängungs- und Vertreibungspolitik gegen soziale Randgruppen in der Bundesrepublik
Moderation:
Ergebnissicherung: -
16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Rechtsform für die Selbstvertretung - Sichtung, Teil 1 von 2
Moderation: Frank Kruse
Ergebnissicherung/ Protokoll: N.N. -
16:30 - 18:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Digitale Teilhabe Wohnungsloser Menschen - Bedarfe/ Erfahrungen & Forderungen
Input: Prof. Dr. Frank Sowa, Technische Hochschule Nürnberg: Forschungsprojekt Smarte Inklusion für Wohnungslose (SIWo) - Entwicklung einer Hilfe-App für wohnungslose Menschen /
Moderation: Michael Stiefel (Berlin)
Protokoll/ Ergebnissicherung: -
17:00 - offenes Ende - Gemeinsames Fest mit dem Lindenhof mit Livemusik (Swing & Jazz)
-
18:00 - 19:00 Uhr - Grillen (Abendessen)
19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera
Ansprechpartner:
Donnerstag, 25.07.2019
-
08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen -
08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation
Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli -
09:30 - 12:30 Uhr - Plenum / Sichtung der Ergebnisse Kernprozess
- Vorstellung der Arbeitsgruppenergebnisse
- Bausteine für ein Programm
- Was wollen wir weiter bearbeiten und entwickeln
- Vorstellung des Tagesprogramms
Moderation:
Protokoll/ Ergebnissicherung: - Tagesgast:
-
11:00 - 12:30 Uhr - Fortsetzung der Arbeitsgruppen von Dienstag Kernprozess
Moderation, Protokoll und Ergebnissicherung: wie am Vortag
-
12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause
Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan -
13:00 - 16:30 Uhr - Siebdruckwerkstatt 1
T-Shirts und Tragebeutel mit dem Selbstvertretungs-Logo bedrucken
Anleitung: Uli Wallheim & Lutz Schmidt -
13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation
Moderation/ Leitung: -
14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe
Moderation: N.N. und andere
Input: N.N.
Protokoll: N.N.
-
15:00 - 16:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 3
Verabredungen und Beschlüsse/ Appointments and resolutions
Moderation:
Chair: Harald (Aalborg) Regina (Wien)
Moderation: Harald (Aalborg, Dänemark)
Translation: Vanessa (Portugiesisch, Englisch)
Protokoll: NN Technik: N.N. -
15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Wohnungs- und Obdachlosigkeit als gesamtgesellschaftliche Herausforderung! Universitäre Bildung kann mehr als Theorie vermitteln
Input: Cornelia Springer,, Hamburg (M.A., Universität Hamburg, Projektleitung „Engagementförderung durch universitäre Lehre“)
Moderation:
Ergebnissicherung: xxx -
16:30 - 18:00 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Internet-Scout: Umgang mit dem Internet
Anleitung: Christoph Zeitler -
15:00 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 1: Theaterworkshop, Teil 1 (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl)
(begrenzte Teilnehmerzahl)
Anleitung: Pia Ringhoff (Theaterwerkstatt Bethel) -
16:30 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 3: Wohnungslose & Musik & Kunst
Input & Moderation: Jürgen Malyssek (Wiesbaden)
Ergebnissicherung: -
16:30 - 18:00 Uhr - Runder Tisch Raum: Fortschreibung des Programm der Selbstvertretung Wohnungsloser Kernprozess
Moderation:
Ergebnissicherung: Stefan (Berlin)
Input: aus den Gruppen und Arbeitsgruppen von Dienstag und Donnerstag -
18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen
-
19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera
Ansprechpartner: -
20:00 - 21:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum: (gegebenenfalls Fortsetzung) Fortschreibung für ein Programm der Selbstvertretung Wohnungsloser Kernprozess
Moderation:
Ergebnissicherung: Stefan (Berlin)
Input: aus den Gruppen und Arbeitsgruppen von Dienstag und Donnerstag -
20:00 - 22:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal, Recht auf Stadt & Film: Push - Für das Grundrecht auf Wohnen (2019)
mit anschließender Diskussion
Einführung: Gyula Balog (Budapest) - Recht auf Stadt
Technik:
Freitag, 26.07.2019
-
8:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen -
08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation
Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli -
09:30 - 11:00 Uhr - Plenum Abschließende Lesung der Programms/ Vorbereitung der Pressekonferenz
- Organisatorisches zur Abreise
- Vorstellung des Tagesprogramms
Moderation:
Protokoll: -
11:00 - 12:00 Uhr - Pressekonferenz
- Moderation
- Vorstellung der Ergebnisse:
- Dokumentation/ Ergebnissicherung: -
12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause
Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan -
13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation
Moderation/ Leitung: -
14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe
Moderation: N.N. und andere
Input: N.N.
Protokoll: N.N. -
13:00 - 16:30 Uhr - Siebdruckwerkstatt 2 Kultur & Freizeit
T-Shirts und Tragebeutel mit dem Selbstvertretungs-Logo bedrucken
Anleitung: Uli Wallheim & Lutz Schmidt -
15:00 - 16:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Vernetzungstreffen der Bewohnervertretungen
Werkheim Hannover, Wohnungslosenhilfe Freistatt, Michaelhoven, Herzogsägmühle und andere
Moderation: Hannes (Freistatt)
Ergebnissicherung/ Dokumentation: -
15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Wohnungslose Menschen mit Kindern/Getrennt lebende Kinder wohnungsloser Menschen
Input: Michael Stiefel, Berlin(Armutsnetzwerk)
-
15:00 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 1: Theaterworkshop, Teil 2
(begrenzte Teilnehmerzahl)
Anleitung: Pia Ringhoff / N.N. (Theaterwerkstatt Bethel -
16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Rechtsform für die Selbstvertretung - Sichtung, Teil 2 von 2
Moderation: Frank Kruse & Team
Ergebnissicherung/ Protokoll: N.N. -
16:30 - 18:00 Uhr - Ort: Besuch der Aussstellung zur Geschichte von Herzogsägmühle
Führung durch die Ausstellung: Arno Schneider -
16:30 - 18:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Vorbereitung der Abschlussandacht „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15
Input:
Moderation: Uwe Eger (Lüneburg), Werner Franke (Berlin), Dirk (Freistatt) -
18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen
-
19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera
Ansprechpartner: -
20:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Theateraufführung (= Theaterworkshop, Teil 3) Markt der Möglichkeiten
Der Theaterworkshop führt seine Ergebnisse auf, Teilnehmende präsentieren Ideen, Ergebnisse, Musik
Koordination: Pia Ringhoff (Theaterwerkstatt Bethel) -
21:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Dia-Vortrag Fahrrad-Reise nach China
Input: Roger Michel
-
21:30 - 23:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Nachtschicht. Vorbereitende Arbeiten für ein gemeinsames Ergebnisprotokoll Kernprozess
für alle, die noch Lust haben, sich ein paar Gedanken zu machen, wie das Treffen bisher gelaufen ist und was festgehalten werden muss
Ergebnissicherung: Stefan Schneider
Sonnabend, 27.07.2019 - Ergebnisse, Verabredungen, Party
-
8:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen -
08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation
Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Ul -
09:30 - 11:00 Uhr - Plenum: Diskussion und Abstimmung des gemeinsamen Ergebnisprotokolls/ Aufbau regionaler Gruppen Kernprozess
Moderation:
Protokoll/ Ergebnisssicherung: -
ab 10:00 Uhr - Sportplatz: Sportfest in Herzogsägmühe
siehe Extraplan einschließlich Fussballturnier
-
11:30 - 12:30 Uhr - Strategien (für den Aufbau für den Aufbau regionaler Gruppen)
Input:
Dokumentation: Gruppe Öffentlichkeitsarbeit -
11:30 - 12:30 Uhr - Auswertungstreffen Theaterworkshop / Perspektiven für die Weiterarbeit der Theatergruppe
Moderation: Pia (Bielefeld)
Protokoll: N.N. -
12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause
Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan -
13:00 - 15:00 - Rainer-Endisch-Saal: öffentliche Probe: Heimatlos. Ein Theaterstück von Damaris Sieglind Meyer
-
13:30 - 14:00 Uhr - offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation
Moderation/ Leitung: -
14:15 - 14:45 Uhr - Gruppenraum 1: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe
Moderation: N.N. und andere
Input: N.N.
Protokoll: N.N. -
15:00 - 18:00 - Gruppenarbeit und Workshops (bei Bedarf)
Input & Moderation:
Ergebnissicherung/ Dokumentation:
-
18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen: Grillen
-
19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera
Ansprechpartner: -
20:00 Uhr - Abschlussabend
-
20:00 - 20:30 - Rainer-Endisch-Saal: Heimatlos. Ein Theaterstück von Damaris Sieglind Meyer
-
21:00 Uhr - Musik: DJ Achim
-
22:30 Uhr - Konzert Pension SchiZZo, Mainz (Trash) Video
Sonntag, 28.07.2019
-
08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück
mit frischen Brötchen und Marmelade -
09:00 - 09:30 Uhr - Abschlussandacht „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15
Leitung:
Moderation: Werner Franke, Armutsnetzwerk (Berlin)
Musikalische Gestaltung: Heiligs Blechle -
ab 09:30 Uhr - Abreise
Sachen packen, Reiseproviant vorbereiten, Zelte und Platz aufräumen und Tschüß -
11:30 - 12:30 Uhr - Mittagessen
(für alle, die bis dahin noch da sind, Essen laut Speiseplan, auch zum Mitnehmen