Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 21.-28.07.2019
- gemeinsame Abschlusserklärung -

WLTreffen Herzogsaegmuehle 2019 PK 2019 07 26 p1070151Auf dem 4. Wohnungslosentreffen der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen vom 21. bis 28.07.2019 in Herzogsägmühle, Oberbayern kamen mehr als 100 wohnungslose sowie ehemals wohnungslose Menschen und zahlreiche Unterstützende zusammen.

Vertreten waren wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen aus 37 deutschen Städten und Gemeinden sowie 4 europäischen Ländern (Dänemark, Finnland, Österreich, Ungarn).

1 Gegen Ausgrenzung

Wir, die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen organisieren Widerstand gegen die soziale Ausgrenzung und Stigmatisierung armer Menschen.

Mit den Wohnungslosentreffen versuchen wir als Selbstvertretung, die Eigeninitiative zu stärken. Die Selbstvertretung ist ein Projekt, das einen langen Atem benötigt und die Unterstützung und Solidarität von der Gesellschaft braucht. Wir wollen die Öffentlichkeit für die Situation wohnungsloser Menschen und deren sozialer Probleme sensibilisieren.

2 Gegen Verdrängung und Vertreibung

Die Innenstädte sind für alle da und nicht nur Orte des Konsums. Der Kampf gegen Armut darf niemals ein Kampf gegen arme Menschen sein. Konflikte müssen unter Einbeziehung aller betroffenen Interessengruppen gelöst werden. Vertreibungen und Verdrängungen von wohnungslosen und anderen sozial benachteiligten Menschen verurteilen wir. Dazu gehören auch Verdrängungen durch Neuerungen in Architektur und Design. Wir protestieren gegen die Unterbrechung der Sitzflächen auf öffentlichen Bänken und die bewußte Umgestaltung von Mülleimern, so dass das Sammeln von Pfandgut und Verwertbarem unmöglich wird. Bettelverbote als Mittel der Verdrängung sind aufzuheben! Das Übernachten an öffentlichen Orten darf nicht sanktioniert und kriminalisert werden, egal zu welcher Jahreszeit.

3 Regionale Gruppen

Wir haben mit unseren zentralen Zusammenkünften auf den Wohnungslosentreffen gute Erfahrungen gesammelt. Es hat sich aber gezeigt, dass für konkrete Anliegen in regionalen Gruppen besser gearbeitet werden kann und die Entfernungen kürzer sind. Deswegen haben wir uns vorgenommen,

  • im Norden, in der Mitte und im Süden der Republik regionale Gruppen der Selbstvertretung aufzubauen,
  • Kooperationen mit bestehenden Institutionen und Vereinen vor Ort zu vertiefen und
  • spontane Gruppenbildungen und Initiativen zu unterstützen.

Grundsätzlich benötigen wir dazu einen virtuellen Konferenzraum, konkrete Orte, Info-Materialien, digitale Ausstattung und Schulungen. Wir haben dazu weitere Treffen verabredet.

4 Vernetzung der Bewohnervertretungen

Bewohner von Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe mit und ohne Bewohnervertretung sowie aktive Bewohnervertreter haben sich zu einem Vernetzungstreffen zusammengefunden. Dabei wurde festgehalten, daß es wichtig ist, überhaupt eine Bewohnervertretung zu haben, weil Bewohner ohne Vertretung sich oft ausgeliefert fühlen. Weitere Erfahrungen wurden ausgetauscht und es wurde verabredet:

  • Vernetzung und gemeinsame Weiterarbeit
  • Bildung einer thematischen Gruppe innerhalb der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
  • Erstellung einer Liste von bestehenden Bewohnervertretungen
  • Hilfe und Unterstützung für Menschen, die eine Bewohnervertretung gründen wollen

5 Konfliktlösung – Haltestellen im Tanz des Lebens

Konflikte sind immer auch ein sehr persönliches Problem. Wir brauchen gute Ideen, um aus einem Konflikt rechtzeitig aussteigen und gute Lösungen finden zu können, damit es nicht zu Gewaltsituationen kommt.
Innerhalb der Selbstvertretung sollte es Menschen geben, die bei aufkommenden Konflikten als Schlichtende angerufen werden können. Weil wir uns selbst dazu fortbilden wollen, wird es im kommenden Jahr ein Mediatorentraining innerhalb unseres Netzwerkes geben.

6 Rechtsform

Die Arbeitgruppe Rechtsform hat zwischen den Wohnungslosentreffen 2018 und 2019 getagt und mögliche Rechtsformen zusammengestellt. Die Ergebnisse wurden auf dem Wohnungslosentreffen 2019 in Herzogsägmühle an zwei Terminen vorgestellt und diskutiert. Aus der Vielzahl der möglichen Rechtsformen kristallisierten sich der Verein, die Genossenschaft und die Stiftung als geeignete Rechtsformen heraus. Die Arbeitsgruppe wird bis zum Wohnungslosentreffen 2020 mehrere alternative Modelle erarbeiten und dem Plenum vorstellen. Das Plenum soll dann eine Richtungsentscheidung treffen.

7 Wohnraum für Alle

Wir verlangen bezahlbaren und vernünftigen Wohnraum überall und für alle, die ihn benötigen. Wir verweisen auf das Fünf-Punkte-Programm vom Wohnungslosentreffen 2018 in Freistatt, Niedersachsen, in dem u.a. festgehalten ist: „Das Recht auf Wohnen muss im Grundgesetz verankert und praktisch umgesetzt werden.“ Wir denken bei dieser Gelegenheit an die Formulierung von Bert Brecht:

„In Erwägung, daß da Häuser stehen während ihr uns ohne Bleibe laßt
haben wir beschlossen, jetzt dort einzuziehen, weil es uns in uns'ren Löchern nicht mehr paßt.“
[Bertold Brecht 1934 Resolution]

8 Selbstbestimmte Wohnformen unterstützen

Sehr viele Menschen können nicht so wohnen, wie sie das gerne möchten. Deshalb fordern wir, dass selbstbestimmte Lebens- und Wohnformen akzeptiert, gefördert und unterstützt werden. Wir haben insbesondere Menschen im Blick, die in Bauwägen, Hausbooten, Wohnwagen, Baumhäusern, Hüttendörfern, Dauercampingplätzen oder ähnlichem wohnen wollen.

9 Geplante Wohnungslosenberichterstattung unzureichend

Durch eine Zählung wohnungsloser Menschen ist noch niemandem geholfen!

Dennoch begrüßen wir eine Wohnungslosenberichterstattung. Diese wird nach dem vorgeschlagenen Konzept jedoch allenfalls eine Untergrenze darstellen können. Zahlreiche Gruppen von wohnungslosen Menschen werden unsichtbar bleiben.

Es werden nur Menschen in bestimmten Einrichtungen gezählt. Wohnungslose Menschen z.B. in Gefängnissen, Männer-, Frauenhäusern, Psychiatrien und Menschen ohne Papiere usw. werden nicht erfasst. Menschen mit Kindern werden nicht erfasst, Menschen auf der Straße bleiben ganz außen vor. Die geplante Liste an Erhebungsmerkmalen erscheint uns unzureichend.

Die Wohnungslosenberichterstattung muss durch die Beteiligung wohnungsloser Menschen ergänzt werden!

10 Europäisches Netzwerk HOPE

Unsere Freunde vom europäischen Netzwerk HOPE (Homeless People in Europe) nutzten die Gelegenheit des Wohnungslosentreffens für ein erneutes Treffen und einen Austausch. Bei dieser Gelegenheit fand die Generalversammlung von HOPE statt mit einer formalen Neugründung als NGO in Dänemark in Verbindung mit Neuwahlen des Vorstands für ein Jahr.

Weiteres Thema war die Bildung einer Arbeitsgruppe für eine eigene Wohnungslosenstatistik. Es geht darum, den offiziellen, oft beschönigenden Zahlen der europäischen Mitgliedsstaaten eigene Daten entgegen zu setzen. Die ersten Forderungen sind:

  • Wir verlangen, dass in allen europäischen Ländern eine Wohnungslosenberichterstattung erfolgt.
  • Die Erhebung soll mit vergleichbaren Methoden und Kriterien durchgeführt werden.

HOPE wird sich an der Europäischen Bürgerinitiative „Housing For All“ beteiligen und ruft alle mit HOPE verbundenen Gruppen dazu auf, das ebenfalls zu tun.

11 Wohnungslose Frauen

So lange Frauen wesentlich weniger verdienen, werden immer mehr Frauen und Mütter Probleme haben, angemessenen Wohnraum für sich und ihre Kinder zu finanzieren. Und im Alter wird es nicht besser. Geringe Renten, resultierend aus nicht anerkannten Erziehungsjahren und geringem Einkommen, Trennung oder Tod des Partners führen verstärkt zu Verarmung und Wohnungsverlust. Schon jetzt beträgt der Anteil von wohnungslosen Frauen in einigen Gebieten 40%. Diese Entwicklung muss deutlich bekämpft werden. Wir verweisen auf unsere alte Forderung, bezahlbare Wohnungen für alle zur Verfügung zu stellen.

12 Gesundheitsfürsorge ausbauen

Wir erinnern an unsere neun Forderungen aus dem Fünf-Punkte-Programm vom Wohnungslosentreffen 2018 in Freistatt und stellen fest, dass in allen Punkten keine wesentlichen Verbesserungen zu sehen sind.

Wir verweisen erneut auf Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetztes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ sowie auf Artikel 2 Absatz 2 des GG: „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.“

13 Digitale Teilhabe ermöglichen

Unsere Forderungen für die Teilhabe wohnungsloser Menschen am digitalen Leben sind:

  1. Die Unterstützung persönlicher Fähigkeiten (Lesen/ Schreiben, Englisch, Medienkompetenz)
  2. Die Bereitstellung von Geräten (PC, Tablet, Smartphones und anderes)
  3. Auch wohnungslose Menschen müssen telefonieren und für ein eigenes Gerät einen Vertrag abschließen können. Bei Menschen, die keinen Ausweis oder negative Registereinträge haben, z.B. Schufa, Creditreform usw., ist dies nicht möglich (Einschränkungen der Vertragsfähigkeit). Das muß sofort geändert werden.
  4. Unbegrenztes WLAN in allen Einrichtungen und öffentlichen Stellen (Behörden, Arbeitsagentur, JobCenter, Büchereien, Bahnhöfe, usw.
  5. Die Einbeziehung wohnungsloser Menschen bei der Entwicklung sozialer Apps und bei öffentlichen Antragssystemen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Datensicherheit.

14 Unsere Konfliktbereitschaft

Wohnungslose Menschen sind in den politischen Gremien und Entscheidungsstrukturen so gut wie nicht vertreten. Dabei gibt es regelmäßig allfällige Konflikte mit der Politik, über die gesprochen werden muss:

  • Zwangsräumungen auf die Straße,
  • Zwangsgemeinschaftliche Unterbringungen,
  • Notübernachtungen statt eigener Wohnung,
  • Willkür bei der Auszahlung von Tagessätzen,
  • Schikanen auf und durch Behörden,
  • Gewalt durch Sicherheits- und Ordnungskräfte gegenüber wohnungslosen Menschen (z.B. Zwangsräumungen von Platten, Camps oder Little Homes) vor allem im Winter,
  • falsche Wohnraumpolitik

15 Gegenseitige Unterstützung und Solidarität

Das Netzwerk der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen dient auch dazu, dass sich die darin verbundenen Menschen gegenseitig unterstützen.

Ein konkretes Beispiel ist die Punkwerkskammer in Leipzig. Diese ist von wohnungslosen Menschen, die am Wohnungslosentreffen teilgenommen haben, im November 2018 gegründet worden. Der Fortbestand der Punkwerkskammer ist durch den bis November 2019 befristen Gewerbemietvertrag bedroht. Die Selbstvertretung solidarisiert sich mit der Punkwerkskammer und wird – im Rahmen Ihrer Möglichkeiten – die Punkwerkskammer bei dem Kampf für den Erhalt dieses Projekts unterstützen.

Dieser Grundsatz der gegenseitigen Hilfe, Unterstützung und Solidarität gilt für alle weiteren Projekte, die mit der Selbstvertretung verbunden sind.

16 Dank & Ausblick

Wir danken der Diakonie Herzogsägmühle GmbH, dem Fachbereich Menschen in besonderen Lebenslagen, dem ehrenamtlichen Team, dem Dorfrat Herzogsägmühle und allen anderen Unterstützenden für ihr großes Engagement.

Wir hoffen, dass wir uns Ende Juli 2020 zum 5. Wohnungslosentreffen in Bielefeld-Eckartsheim erneut treffen können, um Bilanz zu ziehen und unsere Arbeit fortsetzen zu können.

Herzogsägmühle, 27.07.2019
Die Teilnehmenden des Wohnungslosentreffens 2019 in Herzogsägmühle

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wohnungslosentreffen.de

Anlagen:
• Kontakt Punkwerkskammer: https://punkwerxxkammer.wixsite.com/pwkg3
• Leitbild der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
Fünf-Punkte-Programm 2018

Programm - Stand: 19.07.2019 Änderungen und Ergänzungen sind möglich.

Sonntag, 21.07.2019 (Anreise, Begrüssung)
Montag, 22.07.2019 (Erkunden, kennen lernen, austauschen)
Dienstag, 23.07.2019 (Themen und Inhalte, Gruppenarbeit)
Mittwoch, 24.07.2019 (Erholung, Gruppentreffen, Gruppenarbeit)
Donnerstag, 24.07.2019 (Gruppenarbeit, Programm)
Freitag, 26.07.2019 (Pressegespräch, Beauftragungen, Vorhaben, Themen, Inhalte)
Sonnabend, 27.07.2019 (Ergebnisse, Verabredungen, Party)
Sonntag, 28.07.2019 (Abreise)

Die Programm-Broschüre (Kurzfassung) als PDF

2019 Programm Wohnungslosentreffen.pdf

Informationen zu Fotos, Video und Tonaufnahmen.pdf


Sonntag, 21.07.2019 - Anreise, Begrüssung

  • ab 12:00 Uhr - Eintreffen der Teilnehmer

    Ankommen, Anmelden, Unterlagen abholen, Schlafsäcke holen, Zelte belegen, Kaffee & Kuchen
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

    laut Speiseplan

  • 19:00 - 20:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

    Koordination:
    Technische Unterstützung:

  • 20:00 Uhr - Plenum - Begrüssung und Austausch am Lagerfeuer Kernprozess

    Lagerfeuer:
    Begrüssung und Moderation: Stefan (Berlin)
    Organisatorische Hinweise
    Beträge der Teilnehmenden

Montag, 22.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum zur Eröffnung/ Kennen lernen/ Entdecken


    Vorstellung des Service-Teams Herzogsägmühle / Orga-Büro
    Öffentlichkeitsarbeit/ Dokumentationsgruppe
    - Wer bin ich und was erwarte ich?
    - Wie finde ich mich zurecht?
    - Wie kann ich mitmachen?
    - Wie komme ich in Kontakt?
    - Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderationsteam:
    Protokoll:
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Treffpunkt:  Führungen durch Herzogsägmühle

    - Tagungsräume, Waschmaschine usw.
    - Orgabüro, Medienwerkstatt
    - Auszahlung Tagessätze: Fahrt zum JobCenter Schongau (Hannes Kreuger), anschließend Auszahlung in der Herberge 
    - Freizeitmöglichkeiten
    * Sepp Schwarzbeck (maximal 16 Teilnehmer)
    * Carsten Schwarzer
    * xxx
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation:
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Beteiligung in der Wohnungslosenhilfe - Bestandsaufnahme, Möglichkeiten und Grenzen?

    Input: Prof. Dr. Susanne Gerull (Berlin)(Alice-Salomon-Hochschule)(anhand konkreter Fallvignetten) Moderation: Jürgen Schneider (Armutsnetzwerk)

    Protokoll / Dokumentation: Jan Ulrichs (Hannover)

  • 16:30 - 18:00 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Interessenvertretung und Politik: wirksam aktiv werden – effektiv stören – tatsächlich Gehör finden

    Input: Michael David (Berlin)(Diakonisches Werk Deutschland, Referent für Sozialpolitik gegen Ausgrenzung und Armut)
    Moderation:
    Protokoll:
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder Tisch Raum: Was geht ab? Initiativen und Projekte wohnungsloser Menschen

    Input: Dietlind (Berlin) Wohnungslosenparlament in Gründung
    Input: Mathias Becker ():Bundesbetroffeneninitiative wohnungsloser Menschen (BBI)

    Moderation:
    Protokoll:
    Technik:
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder Tisch Raum: Was geht ab? Initiativen und Projekte Wohnungsloser Menschen II

    Input: Roberto, Darmstadt: Little Homes, Segen oder Äger?
    Input: Ulrich Voigt, Augsburg: Flächen freigeben für Tiny Houses
    Input: Dietlind (Berlin) & Regina (Wien): Initiative Frauen & Menschenrechte

    Protokoll:
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 - 22:00 Uhr - Abend der Begegnung / Lagerfeuer

     Mit der Musik von
  • 20:00 - 21:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen - Ergebnisse eines studentischen Projekt an der Evangelischen Hochschule in Bochum

    Moderation & Input & Ergebnissicherung: Felicitas Dittrich, Valeria Kellmer & Michaela Bauer

  • 20:00 - 21:30 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II): Geschichte der Wohnungslosenhilfe von Fürsorge  bis Teilhabe

    Vortrag mit anschließender Diskussion: Dr. Peter Szynka, Edewecht

Dienstag, 23.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum/ Austauschen / Themen und Schwerpunkte festlegen Kernprozess

    - Einbindung neuer Teilnehmer?
    - Stand der Arbeit der Selbstvertretung?
    - wer ist aktiv?
    - was läuft?
    - Sammlung von Themen
    - Festlegung von Arbeitsgruppen
    - Verabredungen zum Tagesprogramm
    Moderationsteam:
    Protokoll/ Ergebnissicherung:
    Technik:
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Arbeitsgruppen zu Themen

    Moderation: Arbeitsgruppen zu den Themen, die auf dem Plenum vorgeschlagen wurden und Zustimmung fanden.
    AG 1: Stadt für Alle? Tiny Homes / Little Houses Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 2: Medizinische Versorgung Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 3: Menschenrechte - Recht auf Wohnung Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 4: Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    AG 5: Moderation/Ergebnissicherung/ Protokoll:
    gemeinsames Protokoll in der Arbeitsgruppe erstellen
  • 12:30 - 16:30 Uhr - Friseur, offenes Haareschneiden für alle

    Friseur
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 17:00 Uhr - Telezentrum: PC-Schulung (Achtung: max. 16 Plätze, Aushang beachten)

    Anleitung: Lutz Schmidt
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Bundesbetroffeneninitiative wohnungsloser Menschen (BBI): Workshop zu Basisbewegung - BBI, Selbstmandatierung und Empowerment

    Moderation: Mathias Becker (Freiburg)
    Input:
    Ergebnissicherung:
  • 15:00 - 16:30 - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Aktionen und Kampagnen wohnungsloser Menschen (Arbeitstitel)

    Moderation:
    Input: Stephan Nagel (Hamburg)(Diakonisches Werk Hamburg)
    Ergebnissicherung/ Protokoll:
  • 16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Armutsnetzwerk: Workshop zu politischer Arbeit

    Moderation: Jürgen Schneider
    Input: Michael Stiefel (ANW)
    Ergebnissicherung/ Protokoll/ Dokumentation
  • 16:30 - 18:00 - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Tagesaufenthalte in Vergleich: Kritik und Verbesserung

    Moderation:
    Input: Eberhard Schwarzbach, Tee- und Wärmestube Neuköln, Berlin
    Ergebnissicherung:
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 - 21:30 - Rainer-Endisch-Saal:  Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 1

    Erfahrungsaustausch/ exchange of experiences
    Moderation:
    Ergebnissicherung/ Protokoll:
  • 20:00 - 21:30 Uhr - Konzert Jörg & Michi (Duo)

    Musik zur Unterhaltung

Mittwoch, 24.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum / Zwischenbilanz Kernprozess

    Was ist bisher gelaufen?
    Woran wird gerade gearbeitet?
    Woran hakt es?
    Was muss noch getan werden
    Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderation:
    Protokoll/ Ergebnissicherung:
    Technik:

  • 11:00 - 12:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15 - Bibelarbeit

    Input: Arno Schneider, Diakon, Herzägmühle
    Moderation: Werner Franke (Armutsnetzwerk)(Berlin)
    Ergebnissicherung/ Protokoll: Uwe (Lüneburg)
  • 11:00 - 12:30 - Konferenzraum I: Wohnraum-Hilfesystem alleinstehender Frauen

    Moderation: Corinna Lenhart (Pforzheim)
    Input: Doris Ayena, Heimstatt (Esslingen)
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: ggf. Weiterarbeit in den Arbeitsgruppen

    Input:
    Moderation:
    Protokoll und Ergebnissicherung:
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 17:00 Uhr - Telezentrum: PC-Schulung (Achtung: max. 16 Plätze, Aushang beachten)

    Anleitung: Lutz Schmidt
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 2

    Kampagnen & Aktionen/ Campaigns and actions
    Chair: Harald (Aalborg)
    Translation:
    Protokoll:
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Obdachlosenhass.
    Verdrängungs- und Vertreibungspolitik gegen soziale Randgruppen in der Bundesrepublik

    Input: Lucius Teidelbaum
    Moderation:
    Ergebnissicherung:
  • 16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Rechtsform für die Selbstvertretung - Sichtung, Teil 1 von 2

    Moderation: Frank Kruse
    Ergebnissicherung/ Protokoll: N.N.
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Digitale Teilhabe Wohnungsloser Menschen - Bedarfe/ Erfahrungen & Forderungen

    Input: Prof. Dr. Frank Sowa, Technische Hochschule Nürnberg: Forschungsprojekt Smarte Inklusion für Wohnungslose (SIWo) - Entwicklung einer Hilfe-App für wohnungslose Menschen /
    Moderation: Michael Stiefel (Berlin)
    Protokoll/ Ergebnissicherung:
  • 17:00 - offenes Ende - Gemeinsames Fest mit dem Lindenhof mit Livemusik (Swing & Jazz)

  • 18:00 - 19:00 Uhr - Grillen (Abendessen)

    19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:

Donnerstag, 25.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 12:30 Uhr - Plenum / Sichtung der Ergebnisse Kernprozess

    - Vorstellung der Arbeitsgruppenergebnisse
    - Bausteine für ein Programm
    - Was wollen wir weiter bearbeiten und entwickeln
    - Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderation:
    Protokoll/ Ergebnissicherung:

  • Tagesgast:
  • 11:00 - 12:30 Uhr - Fortsetzung der Arbeitsgruppen von Dienstag Kernprozess

    Moderation, Protokoll und Ergebnissicherung: wie am Vortag

  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 16:30 Uhr - Siebdruckwerkstatt 1

    T-Shirts und Tragebeutel mit dem Selbstvertretungs-Logo bedrucken
    Anleitung: Uli Wallheim & Lutz Schmidt
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 16:30 - Rainer-Endisch-Saal: Europäisches Netzwerktreffen/ European network meeting [HOPE] 3

    Verabredungen und Beschlüsse/ Appointments and resolutions
    Moderation:

    Chair: Harald (Aalborg)  Regina (Wien)
    Moderation: Harald (Aalborg, Dänemark)
    Translation: Vanessa (Portugiesisch, Englisch)
    Protokoll: NN Technik: N.N.
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Wohnungs- und Obdachlosigkeit als gesamtgesellschaftliche Herausforderung! Universitäre Bildung kann mehr als Theorie vermitteln

    Input: Cornelia Springer,, Hamburg (M.A., Universität Hamburg, Projektleitung „Engagementförderung durch universitäre Lehre“)
    Moderation:
    Ergebnissicherung: xxx

  • 16:30 - 18:00 Uhr - Reiner-Endisch-Saal: Internet-Scout: Umgang mit dem Internet

    Anleitung: Christoph Zeitler
  • 15:00 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 1: Theaterworkshop, Teil 1 (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl)

    (begrenzte Teilnehmerzahl)
    Anleitung: Pia Ringhoff (Theaterwerkstatt Bethel)

  • 16:30 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 3: Wohnungslose & Musik & Kunst

    Input & Moderation: Jürgen Malyssek (Wiesbaden)
    Ergebnissicherung:
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder Tisch Raum: Fortschreibung des Programm der Selbstvertretung Wohnungsloser Kernprozess

    Moderation:
    Ergebnissicherung: Stefan (Berlin)
    Input: aus den Gruppen und Arbeitsgruppen von Dienstag und Donnerstag
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 - 21:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum: (gegebenenfalls Fortsetzung) Fortschreibung für ein Programm der Selbstvertretung Wohnungsloser Kernprozess

    Moderation:
    Ergebnissicherung: Stefan (Berlin)
    Input: aus den Gruppen und Arbeitsgruppen von Dienstag und Donnerstag
  • 20:00 - 22:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal, Recht auf Stadt & Film: Push - Für das Grundrecht auf Wohnen (2019)

    mit anschließender Diskussion
    Einführung: Gyula Balog (Budapest) - Recht auf Stadt
    Technik:

Freitag, 26.07.2019

  • 8:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Uli
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum Abschließende Lesung der Programms/ Vorbereitung der Pressekonferenz

    - Organisatorisches zur Abreise
    - Vorstellung des Tagesprogramms
    Moderation:
    Protokoll:
  • 11:00 - 12:00 Uhr - Pressekonferenz

    - Moderation
    - Vorstellung der Ergebnisse:
    - Dokumentation/ Ergebnissicherung:
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:30 - 14:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 13:00 - 16:30 Uhr - Siebdruckwerkstatt 2 Kultur & Freizeit

    T-Shirts und Tragebeutel mit dem Selbstvertretungs-Logo bedrucken
    Anleitung: Uli Wallheim & Lutz Schmidt
  • 15:00 - 16:30 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Vernetzungstreffen der Bewohnervertretungen

    Werkheim Hannover, Wohnungslosenhilfe Freistatt, Michaelhoven, Herzogsägmühle und andere
    Moderation: Hannes (Freistatt)
    Ergebnissicherung/ Dokumentation:

  • 15:00 - 16:30 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Wohnungslose Menschen mit Kindern/Getrennt lebende Kinder wohnungsloser Menschen 

    Input: Michael Stiefel, Berlin(Armutsnetzwerk)

  • 15:00 - 18:00 Uhr - Konferenzraum 1: Theaterworkshop, Teil 2

    (begrenzte Teilnehmerzahl)
    Anleitung: Pia Ringhoff / N.N. (Theaterwerkstatt Bethel

  • 16:30 - 18:00 - Rainer-Endisch-Saal: Rechtsform für die Selbstvertretung - Sichtung, Teil 2 von 2

    Moderation: Frank Kruse & Team
    Ergebnissicherung/ Protokoll: N.N.
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Ort: Besuch der Aussstellung zur Geschichte von Herzogsägmühle

    Führung durch die Ausstellung: Arno Schneider
  • 16:30 - 18:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum (Konferenzraum II): Vorbereitung der Abschlussandacht  „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15

    Input:
    Moderation: Uwe Eger (Lüneburg), Werner Franke (Berlin), Dirk (Freistatt)

  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Theateraufführung (= Theaterworkshop, Teil 3) Markt der Möglichkeiten

    Der Theaterworkshop führt seine Ergebnisse auf, Teilnehmende präsentieren Ideen, Ergebnisse, Musik
    Koordination: Pia Ringhoff (Theaterwerkstatt Bethel)
  • 21:00 Uhr - Rainer-Endisch-Saal: Dia-Vortrag Fahrrad-Reise nach China

    Input: Roger Michel
  • 21:30 - 23:00 Uhr - Runder-Tisch-Raum: Nachtschicht. Vorbereitende Arbeiten für ein gemeinsames Ergebnisprotokoll Kernprozess

    für alle, die noch Lust haben, sich ein paar Gedanken zu machen, wie das Treffen bisher gelaufen ist und was festgehalten werden muss
    Ergebnissicherung: Stefan Schneider

Sonnabend, 27.07.2019 - Ergebnisse, Verabredungen, Party

  • 8:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen
  • 08:45 - 09:15 Uhr - Runder Tisch Raum (Konferenzraum II) - Treffen der Tagungsorganisation

    Corinna, Dirk, Frank, Janine, Jürgen, Lutz, Michl, Olaf, Stefan, Ul
  • 09:30 - 11:00 Uhr - Plenum: Diskussion und Abstimmung des gemeinsamen Ergebnisprotokolls/ Aufbau regionaler Gruppen Kernprozess

    Moderation:
    Protokoll/ Ergebnisssicherung:

  • ab 10:00 Uhr - Sportplatz: Sportfest in Herzogsägmühe

    siehe Extraplan einschließlich Fussballturnier

  • 11:30 - 12:30 Uhr - Strategien (für den Aufbau für den Aufbau regionaler Gruppen)

    Input:
    Dokumentation: Gruppe Öffentlichkeitsarbeit
  • 11:30 - 12:30 Uhr - Auswertungstreffen Theaterworkshop / Perspektiven für die Weiterarbeit der Theatergruppe

    Moderation: Pia (Bielefeld)
    Protokoll: N.N.
  • 12:30 - 15:00 Uhr - Mittagessen, danach Mittagspause

    Essensausgabe 12:30 - 13:30 Uhr, Essen laut Speiseplan
  • 13:00 - 15:00 - Rainer-Endisch-Saal: öffentliche Probe: Heimatlos. Ein Theaterstück von Damaris Sieglind Meyer

  • 13:30 - 14:00 Uhr - offenes Treffen der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit / Dokumentation

    Moderation/ Leitung:
  • 14:15 - 14:45 Uhr - Gruppenraum 1: Forum zu Frauenpolitischen Themen/ Frauengruppe

    Moderation: N.N.  und andere
    Input: N.N.
    Protokoll: N.N.
  • 15:00 - 18:00 -  Gruppenarbeit und Workshops (bei Bedarf)

    Input & Moderation:
    Ergebnissicherung/ Dokumentation:
  • 18:00 - 19:00 Uhr - Abendessen: Grillen

  • 19:00 - 19:15 Uhr - Abendschau: Wohnungslosentreffen heute - Gespräche vor der Kamera

    Ansprechpartner:
  • 20:00 Uhr - Abschlussabend

  • 20:00 - 20:30 - Rainer-Endisch-Saal: Heimatlos. Ein Theaterstück von Damaris Sieglind Meyer

  • 21:00 Uhr - Musik: DJ Achim

  • 22:30 Uhr - Konzert Pension SchiZZo, Mainz (Trash) Video


Sonntag, 28.07.2019

  • 08:00 - 09:00 Uhr - Frühstück

    mit frischen Brötchen und Marmelade
  • 09:00 - 09:30 Uhr - Abschlussandacht „Suche Frieden und jage ihm nach!" - Psalm 34,15

    Leitung:
    Moderation: Werner Franke, Armutsnetzwerk (Berlin)
    Musikalische Gestaltung: Heiligs Blechle

  • ab 09:30 Uhr - Abreise

    Sachen packen, Reiseproviant vorbereiten, Zelte und Platz aufräumen und Tschüß
  • 11:30 - 12:30 Uhr - Mittagessen

    (für alle, die bis dahin noch da sind, Essen laut Speiseplan, auch zum Mitnehmen

 

Plakat Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2019

 

Die Anmeldung für das Wohnungslosentreffen 2019 ist jetzt geschlossen! Wenn Du in diesem Jahr nicht dabei bist, dann sehen wir uns im nächsten Jahr. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Du bist wohnungslos oder ehemals wohnungslos und möchtest beim Wohnungslosentreffen 2019 der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen mitwirken?

Dann bist Du hier richtig! Deine Kontaktdaten behandeln wir vertraulich und geben sie niemandem weiter.

Achtung: Du kannst Dich hier nur anmelden, wenn Du eine funktionierende email hast. Wenn nicht, dann richte Dir eine ein oder bitte jemanden, den Du kennst, das zu tun. Der Grund ist, dass wir mit Dir Kontakt aufnehmen wollen, wenn wir Fragen haben. Wenn Du alles richtig gemacht hast, bekommst Du eine Bestätigungsemail!

Ausserdem möchten wir von Dir gerne wissen, welche Themen Dich interessieren und welche Anregungen und Vorschläge Du machen möchtest.

Wenn Du Hilfe bei der An- und Abreise brauchst, werden wir versuchen, Dich zu unterstützen. Aber dafür müssen wir Dich erreichen können. Organisiere die Fahrt am Besten gemeinsam in einer Gruppe mit Deinen Bekannten oder Freunden, dann ist es einfacher.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 100 Personen begrenzt.

Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre können wir empfehlen, folgende Dinge (sofern vorhanden) mitzubringen:

  • Taschenlampe
  • Mückenspray
  • Kopfkissen
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • eigenes Zelt (Zelte werden bereit gestellt, aber das Aufstellen eigener Zeite ist möglich)

Weitere Fragen und Antworten finden sich hier. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, setze Dich bitte mit uns in Verbindung:
kontakt [at] wohnungslosentreffen.de.

Und jetzt viel Spaß bei der Anmeldung.

Stefan Schneider/ Frank Kruse / Jürgen Schneider / Janine Husmann (Orga-Team) Michael Schmid/ Uli Wallheim (Team Herzogsägmühle)

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für das Wohnungslosentreffen 2019 in Herzogsägmühle


plus

+ Rücksicht nehmen

+ Aufeinander achten

+ Verantwortung übernehmen


minus- keine Gewalt

- keine Belästigung

- keine Drogen


Die Regeln wurden vom Organisationsteam erstellt und gelten für alle Teilnehmer, Mitwirkende und das Organisationsteam.

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