Plakat Wohnungslosentreffen 2021VORBEMERKUNG

Von Montag, 19.07.2021 bis Freitag, 23.07.2021 fand das bisher 6. Wohnungslosentreffen der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen erneut pandemiebedingt als Online-Konferenz unter dem Motto: Alle oder keiner! statt.

An dreiunddreißig einzelnen Veranstaltungen nahmen insgesamt 76 Menschen teil. Die Mehrzahl davon war wohnungslos oder ehemals wohnungslos bzw. von Wohnungsnot bedroht.

Die einzelnen Veranstaltungen waren durchschnittlich von etwa 20 Menschen besucht.

AKTUELLES

Hochwasserhilfe: Die Einrichtung für wohnungslose Menschen des CVJM in Hagen Westfalen ist durch das Hochwasser überschwemmt worden. Hier werden Menschen aus Selbstvertretung in den nächsten Tagen hinfahren, um tatkräftig bei den Aufräumarbeiten zu helfen. (weitere Auskünfte: Lucy)

POLITIK

Mangelnde Qualität der Wohnungslosenhilfe Mit Blick auf die gesamte Situation in Deutschland und auch in Europa müssen wir feststellen, dass die Qualität der Angebote für obdachlose und wohnungslose Menschen durchaus erheblich unterschiedlich ist und dass dies erhebliche Folgen hat: Angebote werden bewusst vermieden und Migrationsbewegungen werden dadurch ausgelöst. Ziel muss sein, dass überall menschenwürdige Angebote bereit gestellt werden, in denen auch eine Privatsphäre garantiert ist.

Menschenwürdige Angebote für besondere Gruppen, z.B. Menschen mit Kindern (auch außerhalb eines Haushaltes), multilokale Familien, usw. sind bereit zu stellen. Obdachlose und wohnungslose Menschen fordern Würde ein. Dies ist vielerorts nicht gewährleistet. (weitere Auskünfte: Regina/ Michael)

Zwangsräumungen: Jeden Tag werden Menschen auf die Straße zwangsgeräumt. Auf der Straße werden an allen Orten und zu allen Zeiten Platten und Schlafplätze obdachloser Menschen zwangsgeräumt, Eigentum wird zerstört und vernichtet, ohne dass das geahndet oder aber entschädigt würde. Alternativen werden oft nicht angeboten oder sind nicht akzeptabel weil würdelos.

EU will Obdachlosigkeit bis 2030 beenden. Im einer Diskussionsrunde mit PolitikerInnen aus Berlin, NRW und Niedersachsen wurde dargelegt, dass dieses Ziel möglich sein könnte. Aber es gab auch erhebliche Zweifel daran, ob der Wille ausreicht, das tatsächlich erreichen zu können. (weitere Auskünfte: Carsten)

Obdachlosenzählungen: Diskutiert wurde das Wohnungslosenberichterstattungsgesetz und diverse Vorhaben für Zählungen von obdachlosen Menschen: Die Zählungen werfen eine Reihe von Fragen auf und könnten verbessert werden, in Frage gestellt wird die Notwendigkeit der Zählungen, weil wichtige relevante Merkmal nicht erfasst werden können. Menschen, auch obdachlose, möchten sich nicht gerne zählen lassen. Die Bereitstellung von Wohnungen für wohnungslose Menschen kann auch ohne Zählung erfolgen angesichts des riesigen Bedarfs. (weitere Auskünfte: Michael)

Krankenversicherung: Viele wohnungslose Menschen haben, für sie überraschend, Schulden bei der Krankenkasse. Sie entstehen durch die automatische Umstellung zur freiwilligen Weiterversicherung in Zeiten des Lebens auf der Straße, in denen kein Tagessatz bezogen wird. Es wird die Pauschale an die Krankenkasse gezahlt, wenn der Leistungsbezieher seinen ersten Tagessatz im laufenden Monat abholt. Versichert ist er aber nur für den Bewilligungszeitraum. Bei Tagessätzen oft für 3 Tage. Bezieht er nicht ununterbrochen Tagessätze, entstehen Lücken in der gesetzlichen Pflichtversicherung über das ALG II, die dann zur beitragspflichtigen freiwilligen Versicherung führt. Weist der Versicherte nicht die Höhe seines Einkommens in dieser Zeit nach, wird er zum Höchstsatz eingestuft. Das sind derzeit 26 € pro Tag.

Hier ist nun eine neue Weisung der BA Arbeit in der Verbandsanhörung, mit der durch Verlängerung der Bewilligungszeit auf mindestens 1 Monat dieses Problem gelöst werden soll. Die Selbstvertretung hat die Gelegenheit, dazu eine eigene Stellungnahme einzureichen.

Der Workshop dazu wird am 29.07.2021 um 14:00 Uhr fortgesetzt. (weitere Auskünfte: Hartmut)

Digitale Teilhabe: Digitale Teilhabe ist ein wichtiges Thema: Dazu gehören Möglichkeiten, Geräte nachzuladen, Solarmodule zum Nachladen zu nutzen sowie individuelle Lösungen (Verfügung über Smartphones, Tablets, Laptops usw.) und auch Chancen, kostenfreie Schulungen an den Geräten und zur Computer- und Internetnutzung zu erhalten.

Das Projekt SIWO hat zwei APPs (Arbeitstitel: Stromer Max für Lademöglichkeiten und Schlaue Lise als Informationssystem) bezogen auf die Stadt Nürnberg vorgestellt, die zunächst als Prototypen entwickelt wurden. Mit den APPs sind eine Reihe von Fragen verbunden, etwa wer Zugriff auf die Daten hat. (weitere Auskünfte: Jürgen)

VERNETZUNG

Facharbeitsgemeinschaft Partizipation: In einem Workshop stellte sich die im Jahr 2020 gegründete Facharbeitsgemeinschaft Partizipation (=Beteiligung) der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. vor. Die BAGW hat sich dem Thema zugewandt und die Arbeit aufgenommen. Es wurde mit Skepsis aufgenommen, ob und mit welcher Intensität die Einrichtungen der BAGW den Gedanken der Beteiligung aufgreifen und umsetzen werden. Es wurde vereinbart, miteinander im Gespräch zu bleiben. (weitere Auskünfte: Renate/ Frank)

VEREINSANGELEGENHEITEN

Verein: Die Mitgliederversammlung des Vereins Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. am Mittwoch, 21.07.2021 kam wegen fehlender Beschlussfähigkeit nicht zustande. Es fehlten nur 2 Stimmen zur Beschlussfähigkeit. Die Vorstand hat eine erneute Mitgliederversammlung einberufen. Diese wird am Donnerstag, den 02.09.2021 in Freistatt stattfinden im Rahmen eines Treffen der Vereinsmitglieder, welches am Montag, den 30.08.2021 beginnt und am Freitag, den 03.09.2021 enden wird. (weitere Auskünfte: Uwe)

Arbeitstreffen in Vereinsmitglieder. Ein Treffen der Vereinsmitglieder, ist für den Zeitraum Montag, 30.08.2021 (Anreise) bis Freitag, 03.09.2021 in Freistatt geplant.

Theatergruppe: Der 1. öffentliche Auftritt der Theatergruppe der Selbstvertretung in Hannover,auf dem Festival Theaterformen am 11.07.2021 war ein großer Publikumserfolg. In einem eigenen Workshop wurde Aufführung nochmal nachbereitet und ausgewertet. Die Arbeit soll fortgeführt werden, weitere Auftritte sind in Planung. (weitere Auskünfte: Werner)

Frauennetzwerk: Das Treffen vom Frauennetzwerk diente dem Austausch über die Aktivitäten im laufenden und vergangen Jahr (weitere Auskünfte: Corinna)

Aufbau von Gruppen und Netzwerken: Der Aufbau von Gruppen gestaltet sich nicht einfach. In einer Bestandsaufnahme wurden die Erfahrungen mit dem Aufbau von Gruppen ausgetauscht. Verschiedene Aspekte wurden erfasst und besondere Schwierigkeiten (z.B. Einzelkämpfertum; Entfernungen; mangelnde Ressourcen, interne Konflikte, unklare Inhalte) benannt. Um interne Konflikte in Zukunft produktiver bearbeiten zu können, werden Mediatoren berufen. Diese werden sein: Michel Schmid, Michaela Hofmann, Luise Turowski. (weitere Auskünfte: Stefan)

Bibelarbeit und Andacht „Spuren im Sand“, Erinnerung an verstorbene Menschen der Selbstvertretung (weitere Auskünfte: Werner)

KULTUR

KAMPAGNEN

Tag der Wohnungslosen: Der 11.09. , das ist seit langem der Tag der Wohnungslosen. Es soll für den 11.09.2022 aufgerufen werden das jeder einen großen Aktionstag  gestaltet, z.B. vom 10. auf den 11.09. ein SleepOut zu organisieren wie damals ende der 80iger der Anfang 90ger Jahre) und besonders am 11.09. mit Aktionen auf diese wichtige Problematik hinzuweisen. Alle sind willkommen, denen das Thema Wohnungslosigkeit am Herzen liegt. Wenigstens für ein paar Stunden sollten politische und inhaltliche Differenzen außen vor bleiben, da es um den wohnungslosen Menschen geht.  (weitere Auskünfte: Jürgen)

Spendenkampagne: Die Selbstvertretung wird eine Spendenkampagne mit einem konkreten Spendenaufruf konzipieren und starten: Mit Spenden soll die Unterbringung obdachloser Menschen in einem eigenen Zimmer finanziert werden. Sobald genug Geld für 1 obdachlosen Menschen für 1 Monat zusammen gekommen ist, kann die Aktion umgesetzt und Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden. Überlegt werden könnte auch, ob möglicherweise die Leistungen des JobCenter zur Unterbringung mit eingebracht werden können (weitere Auskünfte: Werner und Stefan)

Freistatt, 23.07.2021

weitere Auskünfte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weil das Wohnungslosentreffen 2021 nicht wie geplant als Sommercamp stattfinden kann, sondern Online organisiert wird, sind der Verein, die Koordinerungsstelle und das Orga-Team bemüht, im Rahmen der Möglichkeiten der Corona-Beschränkungen dennoch Orte einzurichen, an denen die Teilnahme am Online-Wohnungslosentreffen möglich ist.

(Liste wird kontinuierlich ergänzt, Stand 18.06.2021):

Orte sind

  • Berlin:
  • Bochum:
  • Braunschweig
  • Cloppenburg
  • Freistatt:
  • Graz Jugend am Werk.:
  • Hannover:
  • Hamburg:
  • Herzogsägmühle, Bayern: Rainer Endisch Saal, Kontakt: Lutz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Kästorf
  • Köln:
  • Köln: Initiative Bauen, Wohnen Arbeiten (nur nachmittags), Kontakt: Ilse
  • Kempten (Allgäu) 
  • Osnabrück:
  • Lüneburg: Kontakt: Uwe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Minden/Lübbecke
  • Oberberg: Diakonie Michaelshoven
  • Wien

Alle oder keiner!

Wohnungslosentreffen 2021 - Online
Montag, 19.07. Freitag, 23.07.20212021 Plakat

Nach dem Online-Wohnungslosentreffen im vergangenen Jahr haben wir uns alle so sehr auf ein reales Treffen gefreut. Allerdings müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Treffen im Juli 2021 vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie-Regelungen nur unter vielen Auflagen und nur in einem sehr kleinen Kreis stattfinden könnte. Aber wer soll entscheiden, wer dabei sein darf oder nicht? Also haben wir gesagt: Alle oder keiner! und entschieden, das Wohnungslosentreffen 2021 wieder online und dezentral durchzuführen.

Die Software Zoom ermöglicht Gespräche in großen Gruppen, gemeinsames Arbeiten an Texten, das Einspielen von Präsentationen, Bildern und Videos, die Aufteilung in Arbeitsgruppen nach Wahl oder per Zufall, einen parallelen Chat, die Aufzeichnung des Treffens sowie eine zeitgleiche Übertragung im Internet (z.B. auf einem Youtube-Kanal oder via Facebook) und weiteres mehr. Darüber hinaus können sich – soweit es die Pandemie-Regelungen zulassen – Menschen auch dezentral treffen, um am Online-Wohnungslosentreffen teilzunehmen. Jetzt ist es an der Zeit, in die Programmplanung einzusteigen.

Wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen sowie Menschen in Wohnungsnot

  1. Welche Themen, Anliegen und Programmpunkte sollten Deiner Meinung nach auf dem Wohnungslosentreffen 2021 enthalten sein?
  2. Wie sieht Dein Beitrag für das Wohnungslosentreffen 2021 aus? Was kannst Du, was möchtest Du anbieten?
  3. Welche Unterstützung / Hilfe/ Technik benötigst Du, um am Wohnungslosentreffen teilnehmen zu können?

Menschen & Einrichtungen, Projekte und Initiativen, die das Online-Wohnungslosentreffen unterstützen möchten

  1. Welche Themen, Anliegen und Programmpunkte sollten Eurer Meinung nach auf dem Wohnungslosentreffen 2021 enthalten sein?
  2. Wie sieht Eurer Beitrag für das Wohnungslosentreffen 2021 aus? Was könnt Ihr, was möchtet Ihr anbieten?
  3. Welche Unterstützung / Hilfe/ Technik/ Verpflegung könnt ihr bereit stellen, um wohnungslosen Menschen die Teilnahme am Online-Wohnungslosentreffen teilnehmen zu lassen?

Rückmeldung & Frist

Schicke Deine/Eure Rückmeldung bitte bis zum 10.06.2021 an kontakt at wohnungslosentreffen dot de oder rufe an unter: +49 5448 88555

Wir freuen uns auf Dich!

Carsten, Corinna, Dirk, Frank, Hanne-Lore, Janine, Jürgen, Karsten, Lutz, Regina, Stefan und Uwe

2021 Plakat

Montag, 19.07.2021
Dienstag, 20.07.2021
Mittwoch, 21.07.2021
Donnerstag, 22.07.2021
Freitag, 23.07.2021

Informationen zu Fotos, Video und Tonaufnahmen.pdf

Plakat Online-Wohnunglosentreffen_2021.pdf

Einladung zur Pressekonferenz am 23.07.2021.pdf

20210723_Abschlusserklaerung_Online_Wohnungslosentreffen_2021.pdf
sowie auch hier

Hotline für technische und organisatorische Probleme: +49 (o) 5448 - 88555


Montag, 19.07.2021

  • 08:45 Uhr - Start Zoom

    zum Ankommen
  • 09:00 - Ende offen - Plenum Begrüssung/ Eröffnung
    https://us06web.zoom.us/j/81868319814?pwd=SXJHRDVEakpGMHlWc0JkbTdaL2Qrdz09
    MeetingID: 818 6831 9814/ Telefon: +496950502596,,81868319814#,,,,*329937# Deutschland

    Wer ist da?
    Was ist los?
    Was war 2021?
    Was wurde erreicht?
    Moderation: Stefan Schneider, Berlin
    Input (Fotosammlung): Jürgen Schneider, Armutsnetzwerk
    Input: Michael: Kinder und Wohnungslose Menschen
    Input: Präventionspapier
    Input: Vorstellung des Erasmus+ Projekts
    Protokoll: N.N.
  • 11:30 - 12:30 Uhr - Filmdokumentation Auftritt Theatergruppe auf dem Theaterfestival Hannover mit anschließendem Gespräch
    https://us02web.zoom.us/j/82408312959
    Telefon: +496938079883,,82408312959# Deutschland

    Moderation: Stefan Schneider
    Die Theatergruppe der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen hatte auf dem Festival Theaterformen in Hannover am Sonntag, den 11.07.2021 ihren ersten öffentlichen Auftritt. Wir schauen uns gemeinsam - als Weltpremiere - die Dokumentation dieses Auftritts gemeinsam an und sprechen dann darüber. Der Auftritt ist auf dem YouTube-Kanal von Wohnungslosentreffen hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=8L_OxPR1POI
  • 12:30 Uhr - Mittagspause - Möglichkeit zum offenen Austausch
    https://zoom.us/j/91973023351?pwd=MTVkVlJGdW1mOUt0R3hZeW01UlRHUT09
    Meeting-ID: 919 7302 3351 - Kenncode: 641923
    Telefon: +496938079883,,91973023351#,,,,*641923# Deutschland

  • 13:45 Uhr - Start Zoom

    zum Ankommen
  • 14:00 - 15:20 Uhr - Workshop Zählungen statt Wohnungen? Wohnungslosenstatistik und Obdachlosenzählungen
    https://us06web.zoom.us/j/84770734843?pwd=UFdFVXRFeVcwcHl6bmw2NmY4bE1adz09
    Meeting-ID: 847 7073 4843/ Telefon:+496938079883,,84770734843#,,,,*165828# Deutschland

    Moderation: Michael, Berlin, Thomas Müller-Risse
    Input: Wohnungslosenzählung - zur Wohnungslosenberichterstattung.pdf
  • 15:30 - 17:00 Uhr - Solidarisch gegen Klassismus - organisieren, intervenieren, umverteilen
    https://us02web.zoom.us/j/89948159290
    Telefon +496950502596,,89948159290# Deutschland

    Moderation, Lesung und Input: Regina Amer (Wien) und Minoas Andriotis (Münster)
    Regina hat HOPE Austria gegründet und wirkt in der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen mit. Minoas ist einigen Jahren im Bereich der migrantischen Selbstorganisierung und in der antirassistischen Bewegung aktiv. Beide haben für den Sammelband *Solidarisch gegen Klassismus* einen Beitrag geschrieben. Minoas beschreibt, wie linke Politik für finanziell und bildungsmäßig benachteiligte und migrantische Menschen interessant werden kann. Regina ist in dem Buch mit einem Interview vertreten: „Ich habe wegen der politischen Verhältnisse eine Mordswut im Bauch“.
    Protokoll: N.N.
  • 18:30 Uhr - Abendschau / Tagesreflektion
    https://zoom.us/j/91973023351?pwd=MTVkVlJGdW1mOUt0R3hZeW01UlRHUT09
    Meeting-ID: 919 7302 3351 - Kenncode: 641923
    Telefon: +496938079883,,91973023351#,,,,*641923# Deutschland

    Organisiert von Carsten Schwarzer (Herzogsgmühle), Lutz Schmidt (Herzogsägmühle), Werner Franke (Berlin)
  • 19:00 Uhr - Obdachlosigkeit im Roman. Lesung: "Der Sandler" mit Markus Ostermair
    https://us02web.zoom.us/j/82682204789
    Telefon +496971049922,,82682204789# Deutschland

    Anschließend Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor
    Moderation: Norbert Brandt (Edewecht) in Zusammenarbeit mit Stefan Schneider (Berlin)

Dienstag, 20.07.2021

  • 08:45 Uhr - Start Zoom

    zum Ankommen
  • 09:00 - 10:30 Uhr - Plenum: Platten/ Camps & Räumungen
    https://us02web.zoom.us/j/83672025474
    Telefon: +496950502596,,83672025474# Deutschland

    Moderation: Stefan Schneider, Berlin
    Input: Niko Rollmann, Berlin
    Input: Nicole Lindner, Wohnungslosenparlament in Gründung
    Protokoll: N.N.
  • 12:30 Uhr - Mittagspause - Möglichkeit zum offenen Austausch
    https://zoom.us/j/91973023351?pwd=MTVkVlJGdW1mOUt0R3hZeW01UlRHUT09
    Meeting-ID: 919 7302 3351 - Kenncode: 641923
    Telefon: +496938079883,,91973023351#,,,,*641923# Deutschland

  • 13:45 Uhr - Start Zoom

    zum Ankommen
  • 14:00 - 15:20 Uhr - Workshop Fehlzeiten Krankenkassen Beitrag
    https://us06web.zoom.us/j/85051416634?pwd=bTlKWDRKY3VqYzFrVVdUWVR4RGt5Zz09

    Viele wohnungslose Menschen haben, für so manche überraschend, Schulden bei der Krankenkasse. Wie konnte es dazu kommen? Welche Lösungen werden derzeit diskutiert?
    Input und Organisation: Frank Kruse, Freistatt
    Ergebnissicherung: N.N.
  • 15:30 - 17:00 Uhr - Politik triftt wohnungslose Menschen. Thema: "Die EU will Obdachlosigkeit bis 2030 beenden"
    https://us02web.zoom.us/j/87208689847
    Telefon: +496938079883,,87208689847# Deutschland

    Moderation: Marcus Rudolph, Freistatt (Straßenradio)/ Dirk Dymarski, Freistatt (Koordinierungsstelle)
    mit folgenden angefragten Gästen:
    - Elke Breitenbach, Linke, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales
    - Heike Gebhardt, SPD, Vorsitzende des Sozialausschusses Nordrhein Westfalen
    - Marko Schmitz, CDU, stellv. Vorsitzende des Sozialausschusses Nordrhein Westfalen
    - Holger Hördt, Mitarbeiter der Stadt Ulm, Projektverantwortlicher Ulmer Nester
    - Sylvia Holste - Hagen, Die Grünen, Diepholz
    - Daniela Behrens Sozialministerin Land Niedersachsen
    - Sylvia Bruns Sozialdezerntin der Stadt Hannover
    - Wilfried Englke Fraktionsvorsitzender der FDP der Stadt Hannover
    - Klaus-Dieser Gleitze Landesarmutskonferenz Niedersachen
    - Oliver "Olli" Förste Die Partei
    - Taylan Kurt Bündnis90/Grünen Berlin
    - Lars Kellich Fraktionsvorsitzender Der SPD Stadt Hannover
    - Nicole Lindner Berlin
    - Marjan Lucic
    - Dirk Machentanz Die Linke
    - Thomas Poerschke Bundnin90/Grünen Sprecher für Obdachlosenpolitik Bremen
    - Niko Rollmann Robert Tillmanns Haus e.V.
    - Adam Sailor Wolf Piraten
    - Jan Göring SeWo
    Ergebnissicherung: N.N.

 

Mittwoch, 21.07.2021


 

Donnerstag, 22.07.2021


 

Freitag, 23.07.2021

  • 08:45 Uhr - Start Zoom

    zum Ankommen
  • 09:00 - 10:30 Uhr - Plenum: Digitale Teilhabe
    https://us06web.zoom.us/j/84588764987?pwd=TzZBWmVzMHV0cFBZUmdTZG4xd3krZz09
    Meeting-ID: 845 8876 4987/ Telefon: +496938079883,,84588764987#,,,,*419920# Deutschland

    Moderation: Stefan Schneider, Berlin
    Input: Frank Sowa, Katrin Proschek und Tanja Holzmeyer (Nürnberg):Projekt "Smart Inklusion für Wohnungslose" (SIWo): Vorstellung des Prototypen einer App
    Input: Jürgen Schneider (Armutsnetzwerk)
    Ergebnissicherung: N.N.
  • 11:00 - 12:00 Uhr - Pressekonferenz /Gemeinsames Ergebnisprotokoll - Streaming auf Youtube
    https://us02web.zoom.us/j/82044939166
    Telefon: +496950502596,,82044939166# Deutschland

    Einladung zur Pressekonferenz.pdf

    Moderation
  • 12:00 Uhr - Mittagspause - Möglichkeit zum offenen Austausch
    https://zoom.us/j/91973023351?pwd=MTVkVlJGdW1mOUt0R3hZeW01UlRHUT09
    Meeting-ID: 919 7302 3351 - Kenncode: 641923
    Telefon: +496938079883,,91973023351#,,,,*641923# Deutschland

  • 13:45 Uhr - Start Zoom

    zum Ankommen
  • 14:00 - 15:20 Uhr - Abschluss-Workshop: Verabredungen/ Planungen / Einladungen
    https://us02web.zoom.us/j/89068585849
    Telefon: +496971049922,,89068585849# Deutschland

    Moderation: Stefan Schneider
    5 Minuten Inputs:
    - Peter Gerhardt, Denkhaus Bremen: Vorstellung der Idee eines Trialoges
    - Sebastian Lasner: Heimathof Ruhr Castrop Rauxel: Möglichkeit der Vorstellung der Selbstvertretung
    - Konstantin Seefeldt: Vorstellung der Stiftung #EineSorgeWeniger
    - Marcus Rudolph: Vorbereitung Gespräch mit Katrin Langensiepen
    - Christoph Manitz: Karin und Walter Blüchert Stiftung organisert ein Treffen wohnungsloser Menschen
    Ergebnissicherung: N.N.
  • 18:30 Uhr - Abendschau / Tagesreflektion
    https://zoom.us/j/91973023351?pwd=MTVkVlJGdW1mOUt0R3hZeW01UlRHUT09
    Meeting-ID: 919 7302 3351 - Kenncode: 641923
    Telefon: +496938079883,,91973023351#,,,,*641923# Deutschland

    Organisiert von Carsten Schwarzer (Herzogsgmühle), Lutz Schmidt (Herzogsägmühle), Werner Franke (Berlin)
  • 19:00 Uhr - Abschlußtreffen - Live-Stream vom Sleep-Out in Chemnitz (in Planung) mit Lesung von Richard Brox, Konzert und Versteigerung kann aufgrund technischer Probleme nicht übertragen werden werden. Sorry, es wird Aufzeichnungen und Fotos geben.
    statt dessen: Abschluss Party mit Strassen-Radio-Marcus
    Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/86510248617
    Telefon: +496971049922,,86510248617# Deutschland

    und Mitwirkende der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
  • 23:00 Uhr - Ende des Online-Wohnungslosentreffens

für das Online-Wohnungslosentreffen 2021

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Wortbeiträge wohnungsloser und ehemals wohnungsloser Menschen haben Vorrang.
Wortbeiträge von Frauen haben Vorrang, wenn vorher Männer gesprochen haben.
Wortbeiträge von Menschen, die noch nichts gesagt haben, haben Vorrang vor Wortbeiträgen von Menschen, die bereits gesprochen haben.
Alle Menschen, die sprechen, werden gebeten, sich kurz zu fassen, damit auch andere Menschen die Möglichkeit haben, sich zu Wort zu melden.


plus

+ Rücksicht nehmen

+ Aufeinander achten

+ Verantwortung übernehmen


minus- keine Gewalt

- keine Belästigung

- keine Drogen


Die Regeln gelten für alle Teilnehmer, Mitwirkende und das Orga-team.

10 Goldene Prinzipien

  1. In Brüderlichkeit/ Schwesterlichkeit sich begegnen – friedlich und ohne Gewalt.
  2. Immer offen, rauschfrei und ehrlich - ein Nein ist auch ehrlich.
  3. Sehe die Anderen und ihre Ideen – gebe ihnen Raum, Toleranz und Respekt.
  4. Bring dich ein. Soweit es geht.
  5. Mache selbst! Lass die machen, die machen wollen.
  6. Mut zur Lücke – es kann auch mal schief gehen.
  7. Hilfe ist freiwillig. Annehmen auch. Jeder kann es!
  8. Zeige deine Haltung & lass den Anderen ihre.
  9. Gier ist keine Zier! Nehme deine eigenen Bedürfnisse sowie die der Anderen wahr.
  10. Leben & leben lassen – Spaß und Spaß haben lassen.
Joomla templates by a4joomla