Unsere Selbstvertretung

Wir sind die Plattform der Selbstvertretung wohnungsloser und ehemals wohnungsloser Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben. Wir engagieren uns für eine bessere Welt, die Überwindung von Armut, Ausgrenzung, Missbrauch, Entrechtung und Wohnungslosigkeit sowie für die Verbesserung konkreter Lebenssituationen:

Alles verändert sich, wenn wir es verändern!

Wir sind unterschiedlich und vielfältig. Wir sind Gruppen, Vereine, Einzelpersonen, Projekte, Initiativen, Unterstützende und Gleichgesinnte. Wir vernetzen uns und arbeiten auf Basis selbstbestimmter Regeln zusammen.

Wir, das sind:

(... und Andere – diese Liste wird laufend erweitert)

Verstorbene Mitwirkende:

Hallo, ich bin Michael Dahmen, 59 Jahre alt, wohne in 64347 Griesheim/Hessen geboren: 13.04.1962 in Worms/ Rheinland-Pfalz. Ich habe noch eine Schwester
wohnhaft in Worms, geb.29.08.1963. Meine Eltern sind seit 2008 und 2014 tot. Mein Neffe 26 Jahre, chronisch Nierenkrank, dreimal Dyalyse wöchentlich.

Von 1980-2006 war ich festangestellt bei der Deutschen Bundesbahn/Deutschen Bahn AG. Von meiner Geburt bis 1991 lebte ich im rheinhessischen Pfeddersheim bei meinen Eltern, besuchte dort die Schule von1969-1978. 1991 zog ich nach Wormsin eine 70qm 2ZKB, wo ich bis 2007 wohnte. Michael Darmstadt2006 wurde ich nach 26 Jahren, mittlerweile durch Betriebsübergang bei einer Tochtergesellschaft der Bahn raus gemobbt.1993 lernte ich eine Frau kennen, die ich 1997 heiratete. 2001 die Trennung und 2003 die Scheidung. 2007 verlor ich durch Insolvenz und dadurch Mietschulden meine Wormser Wohnung durch Zwangsräumung.

Wegen Suizidsabsichten kam ich für sechs Wochen in die Psychiatrie.Dort wurde sowohl meine damalige Sozialarbeiterin und ich durch eine mir bekannte Frau arglistig getäuscht. Sie versprach mir ein Zimmer, schmiss mich jedoch nach drei Tagen raus. Ohne Geld kam ich vom südhessischen Griesheim ins Männerwohnheim der Diakonie nach Darmstadt, für sechs Monate.2008 fand ich ein kleines Zimmer in Griesheim, jedoch keine Heizung, nass, schimmlig und der Vermieter wurde sogar handgreiflich und übelst beleidigend. Ich musste ihn anzeigen. Natürlich flog ich hochkant raus, da ich so etwas aber befürchtet hatte, hatte ich bereits vorgesorgt und einen neuen Mietvertrag der Stadt Griesheim in der Tasche. Hier lebe ich nun seit 2008 in einer 23qm Singlewohnung mit Duschbad. Als gläubiger Christ bin ich Mitglied der Freien-evangelischen Gemeinde Darmstadt (www.mittendrin.net.), welche mir dieses Jahr bei der Renovierung halfen, neue Möbel und eine kleine Küche besorgten.
Ich fühle mich wohl.

Als ehemaliger wohnungsloser liegen mir die Obdachlosen in Darmstadt und Umgebung am Herzen. Ich engagiere mich daher in einer Facebook-Gruppe: (Obdachlosen helfen, Darmstadt), wo wir Essen, Kleidung sonntags verteilen, arbeite ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission Darmstadt und bin, ebenfalls ehrenamtlich, in der Flüchtlingshilfe Griesheim. Seit 2014 bin ich, mit Unterbrechungen, im ALG 2-Leistungsbezug.

Mein neuestes Projekt ist der von mir gegründete "Obdachlosenexpress Darmstadt und Umgebung" zur Zeit nur ich,wo ich Verteilaktionen an Obdachlose in Darmstadt unternehme. Sehr zur Freude,ich habe es der FeG-Gemeinde mitgeteilt, hatte ich bei meiner zweiten Verteilaktion Unterstützung. Die erste am 17.6 und die zweite am 29.07.21, Mineralwasser, belegte Brötchen und christliche Schriften.

Den"Obdachlosenexpress" findet man unter www.weristdeinfreund.de und dort auf Gruppen.

Gruß, Michael

Kontakt: email nachfragen

Foto 2017 Richard Brox - von Richard selbst zur Verfügung gestelltWer sich mit Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit in Deutschland beschäftigt, kommt an Richard Brox nicht vorbei. Helmut Richard Brox, 1964 in Mannheim geboren, ist ein Autor und Blogger, der mehr als 30 Jahre lang wohnungslos war und sich für wohnungslose Menschen einsetzt. Bekannt wurde er vor allem durch den Bestseller Kein Dach über dem Leben – Biografie eines Obdachlosen, aber auch durch zahlreiche Zeitungsberichte und Radio sowie Fehnsehsendungen. Mehr über Richard ist seinem Wikipedia-Artikel zu entnehmen. Nun ist der dem Verein Selbstvertretung wohnungsloser Menschen beigetreten. Er selbst schreibt dazu auf seiner Homepage:

Samstag, 14. November 2020
Kooperation mit Selbstvertretung wohnungsloser Menschen in Freistatt.
Kooperation und Mitgliedschaft!

Nun bin ich offiziell als Autor und Blogger der in "Freistatt" ansässigen "Selbstvertretung Wohnungsloser Menschen" beigetreten.

Im unten stehenden Link finden Sie alle Infos von der Initiative selbst.

Ich danke insbesondere Dr. Stefan Schneider und Frank Kruse für das Interesse an meiner Person.

In diesem Zusammenhang fordere ich zudem den folgenden festverbindlichen Zusatz in alle Landesverfassungen der 16 Deutschen Bundesländer:

Das Recht auf Arbeit und Wohnraum ist für alle Bürgerinnen und Bürgern zu gewährleisten.

In diesem gut gemeinten Sinn und Vorhaben verbleibe ich mit meinen besten Wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Brox

Email: kurpfaelzerwandersmann at web.de
Webseite: sohnmannheims.blogspot.com

Wohnungslosentreffen Freistatt

Joomla templates by a4joomla