Maja, David und Hund Amy aus Köln waren Teilnehmende beim Social Innovation Camp und Maja hat einen Bericht dazu geschrieben:

2019 06 13 Social Innovation Camp Foto Tristan Steinberger01Wir drei waren am 13.Juni 2019 in der KatHo Köln. Dort fand das Social Innovation Camp statt, zu der das Transfernetzwerk Soziale Innovation einlud.

In vier verschiedenen Gesprächsformaten wurden von Studierenden und Fachpersonen der Hochschule Konzepte für die soziale Arbeit vorgestellt. Benannt wurden die Themenbereiche/Personengruppen Kinder, Jugendliche, Erwachsene in besonderen Lebenslagen und ältere Menschen.

Es gab z.B. die Plattform des Innovation Walk (schicker Name für einen Raum mit Infoständen), die von bereits bestehenden Projekten zur Vorstellung genutzt wurde.

2019 06 13 Social Innovation Camp Foto Tristan Steinberger02Hier stieß ich u.a. auf Vertreter/Mitarbeiter des Housing-First-Fonds, der Organisationen der Wohungslosenhilfe das benötigte Eigenkapital zum Wohnungserwerb zur Verfügung stellen kann.

Voraussetzung hierfür ist u.a., dass ein gemeinnütziger Träger (nach § § 67 ff SGB XII anerkannt oder Kooperation mit einem solchen) die Umsetzung der Housing-First Grundprinzipien vertraglich zusagt und zwei Sozialarbeiter weiterbilden lässt. Der Träger verplichtet sich außerdem fiftyfifty/Asphalt e.V. für das zweckgebundene Eigentum ein Vorkaufsrecht einzuräumen.

2019 06 13 Social Innovation Camp Foto Tristan Steinberger03Für mich ebenfalls sehr interessant war die Vorstellung von aktivS, die gesellschaftliche Teilhabe von Erwachsenen erleichtert, indem Lücken in der Grundbildung geschlossen werden. Themen wie Lesetraining, Deutschkentnisse erweitern oder auch Erste Hilfe im Drogennotfall werden Interessierten kostenfrei näher gebracht.

Alles in allem gab es zu viel zu hören und zu sehen für nur zwei Ohren!

Abends fand im Vringstreff in der Kölner Südstadt noch ein Vortrag zum Thema Housing first statt. Das größte Hinderniss beim Zuhören war hier leider, dass Hunde keinen Zutritt zu der Einrichtung haben. 😒 Deshalb habe ich mich mit der Bagage nach ner halben Stunde vom Acker gemacht.

Bericht: Maja (Köln)

Fotos: Tristan Steinberger

Joomla templates by a4joomla