Dokumentation Arbeitswoche 02.-06. September 2019 – Koordinierungsstelle der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen

Anwesend

Dirk (Freistatt), Jürgen (Armutsnetzwerk), Karsten (Mainz), Lutz (Herzogsägmühle), Olaf (Freistatt), Stefan (Berlin), zeitweise: Jens (Freistatt), Janine (Freistatt), Frank (Freistatt), Marcus (Radio)

Montag vormittag

Themensammlung:Was wollen wir besprechen, Was ist zu tun? Grobplanung der Woche.

Montag nachmittag

Konzeption. Wir sprachen das Konzept der Koordinierungsstelle (Anlage) durch und werteten aus, was davon bereits umgesetzt ist und was noch nicht umgesetzt ist.
Ergebnis: Alles, was in dem Konzept angesprochen ist, wird umgesetzt. Die geplante Team-Stärke ist bisher noch nicht erreicht. Das bestehende Team ist mit den abzuarbeitenden Aufgaben mehr als gut ausgelastet und Verstärkung (Vergrößerung des Teams) wird benötigt.

Dienstag vormittag

Veranstaltungsplanung. Im Einzelnen besprachen wir folgende Veranstaltungen:

  • Fachtag 22.10.2019 Lüneburg (Anfrage Workshop – soll durchgeführt werden von Hanne-Lore und Uwe mit Unterstützung durch Hasso und Koordinierungsstelle)
  • Landesarmutskonferenz Niedersachsen (LAK NDS) 04.11.2019, Hannover: Alternativer Wohngipfel für Niedersachsen (Anfrage Podiumsdiskussion – wir fragen 2 Teilnehmende an und Jürgen (ANW) und Teilnehmende aus Gifhorn nehmen daran teil.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) - Bundestagung im 11.-13.11.2019, Berlin. Fragen der Übernahme oder Erlass der Teilnahmegebühr und Finanzierung der Reisekosten sowie Unterkunft sind noch ungeklärt. Deshalb verabreden, zunächst nur die Tagungsinformation zu verbreiten und alle weiteren Fragen im Einzelnen zu klären.
  • Weitere Termine sind auf der Homepage unter www.wohnungslosentreffen.de/termine.html zu finden.

Dienstag nachmittag

Planung des Koordinierungstreffens 07.-10.10.2019, Freistatt.

Grundsätze: Eine andere Programmstruktur soll entstehen. Geplant werden kurze Abstimmungen im Plenum (Organisatorisches und Aufteilung in Arbeitsgruppen). Schwerpunktmäßig soll in ergebnisorientierten Arbeitsgruppen gearbeitet werden. Wir planen kurze Zeiteinheiten und genügend Pausen. Am Ende der Arbeitsgruppen werden die Ergebnisse vorgestellt und danach weiter beraten, ob und wie die Arbeitsgruppen fortgesetzt werden sollen. Die Auswertung des Wohnungslosentreffen 2019 in Herzogsägmühle soll am Anreiseabend zwischen 19:30 und 21:00 Uhr in Form eines World-Cafés erfolgen (5 Thementische mit Einzelfragen, jeweils 10 Minuten mit Stichworten auf den Tisch schreiben).
Die Tagesergebnisse werden wir täglich abends festhalten, damit am letzten Tag des Ergebnisprotokoll einfacher zusammengestellt werden kann. Am Ende des Koordinierungstreffens möchten wir im Plenum verbindliche Verabredungen, Zeitpläne und konkrete Zuständigkeiten festlegen.

Mittwoch vormittag

Wir besprachen organisatorische Fragen zum Koordinierungstreffen: Zeiten der An- und Abreise, Anzahl der Betten, Zuständigkeiten, Einladungstext (Entwurf), die Vorplanung der Arbeitsgruppen, Anmeldung und Fristen, Rückmeldung über die Arbeitsgruppen usw.
Die Ergebnisse sind in der Einladung festgehalten.

Mittwoch nachmittag

Social Media.Wir listeten die uns bekannten Medien auf und markierten, welche wir aktiv nutzen und wie wir das bewerten. Die folgende Debatte kreiste um Facebook und das Forum.
Facebook. Wir stellten fest, dass es keinen offiziellen Facebook-Account der Selbstvertretung gibt. Das könnte geändert werden, dabei ist auch zu entscheiden, ob es eine Kommentar-Funktion geben soll (viel Arbeitsaufwand zur Moderation) oder nicht.
Für die Einrichtung offizieller Accounts ist eine eigenständige Rechtsform hilfreich.

Forum. Lutz und Jens arbeiten als Administratoren daran, das bereits eingerichtete Forum (forum.wohnungslosentreffen.de) wieder zu beleben. Wir versprechen uns davon unter anderem

  • eine bessere Vernetzung der Aktiven,
  • einen besseren Austausch von Informationen
  • als Plattform für die interne Kommunikation
  • um an Ideen und Projekten teilzunehmen und diese weiter zu entwickeln
  • für Fragen
  • zum Hochladen und Austauschen von internen Fotos, Texten und anderen Dokumenten
  • zur Dokumentation bis bisherigen Arbeit

Mit dem Forum können wir eine neue Qualität der Kommunikation erreichen. Die Kommunikation ist unabhängig von Einzelpersonen (z.B. Koordinator) und kann jederzeit von allen mitgestaltet und nachverfolgt werden.
Das Forum wird moderiert und für Teilgruppen werden weitere Moderatoren aus der Selbstvertretung eingesetzt. Eine Anmeldung soll nur mit Klarnamen möglich sein.

Donnerstag vormittag

Kampagnen.
Die Selbstvertretung hat eine Reihe von Forderungen erarbeitet. Es kommt aber darauf an, diese Forderungen überall bekannt zu machen. Das passiert nicht von alleine, dazu könnte eine Kampagne – gerade im Winter, wo Obdachlosigkeit ein Thema ist – eine gute Aktionsform sein. Denn: gemeinsame Aktivitäten bzw. Aktionen halten und bringen die Menschen der Selbstvertretung zusammen.
Bei den Kampagnen kommt es darauf an, daß alle mitmachen können.
Schlagworte von Kampagnen könnten z.B. sein:

  • Ein Schlafsack ist keine Wohnung (#recht auf wohnung)
  • Gewalt gegenüber Obdachlose

Eine Kampagne benötigt

  • eine Planung
  • Material, das verteilt bzw. von allen verwendet werden kann
  • ein variable Umsetzung und
  • ggf. ein Kampagnen-Training.

Näheres soll die Arbeitsgruppe auf dem Koordinierungstreffen erarbeiten.

Donnerstag nachmittag

Kommunikation
Wir haben festgestellt, dass eine interne Kommunikation der Selbstvertretung stattfindet und daß diese sehr vielfältig und unterschiedlich ist. Das Netzwerk der Selbstvertretung nutzt alle Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Kommunikation.
Es ist nicht möglich, sich auf ein Medium zu einigen. Teilweise sind die technischen Voraussetzungen nicht vorhanden oder Kompetenzen nicht gegeben.
Wir glauben, dass das Forum dazu beitragen kann, dass die Kommunikation unabhängig wird von Einzelpersonen (z.B. durch Krankheit, Urlaub oder Ausfall)

Kommunikation mit der Koordinierungsstelle
Um zu vermeiden, dass Anliegen liegen bleiben, weil eine persönliche Email aus Gründen (z.B. durch Krankheit, Urlaub oder Ausfall) nicht bearbeitet werden kann, haben wir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als gemeinsame Emailadresse eingerichtet, die von allen Mitarbeitenden der Koordinierungsstelle bearbeitet werden kann. Damit soll sichergestellt sein, daß nichts verloren geht und auf alles reagiert werden kann.

Koordinierungstreffen
Fertigstellung der Einladung und des Programms des Koordinierungstreffens (siehe Einladung)

Vereinsgründung/Rechtsform
Die Diskussion hat ergeben: Gegenwärtig gibt es von einigen die Auffassung, schon jetzt einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um zeitnah geschäftsfähig zu werden. Davon unberührt ist die Frage, perspektivisch weitere Rechtsformen zu entwickeln. Der Vorteil einer Vereinsgründung besteht darin, dass

  • damit eine rechtliche Eigenständigkeit und Gemeinnützigkeit hergestellt wird,
  • Spendengelder akquiriert werden,
  • erste eigene Anträge gestellt und abgewickelt werden können sowie
  • Mitgliedschaften in anderen Institutionen beantragt werden können.

Eine Vereinsgründung kann Identität schaffen. Wenn jetzt ein Verein gegründet wird, ergibt sich daraus die Chance, den Verein zwei Jahre lang gemeinsam weiter zu entwickeln.

Deshalb wurde verabredet, dass am Dienstag, den 24.09.2019 von 10:00 – 16:00 Uhr im Seminar- und Gästehaus Wegwende ein Treffen der AG Rechtsform stattfinden wird. Neben den bekannten Teilnehmenden der AG werden Uwe (Lüneburg) und Roderich (Berlin) dazu geladen. Die AG soll den im März 2018 erarbeiteten Satzungsentwurf prüfen und überarbeiten.
Der so erstellte Satzungsentwurf wird unmittelbar danach bekannt gemacht.
Auf dem Koordinierungstreffen sollen am Dienstag, den 08.10.2019 zwischen 19:00 und 21:00 Uhr auf dem Plenum anhand des Satzungsentwurf die Vereinsgründung besprochen werden und ggf. eine Vereinsgründung erfolgen.

Freitag vormittag

Erstellung des gemeinsamen Ergebnisprotokolls.

Die nächste Arbeitswoche der Koordinierungsstelle ist für Montag, 02.12. bis Freitag, 06.12.2019 in Freistatt vorgesehen.

Freistatt, 06.09.2019

gez. Stefan Schneider und andere

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