Drucken

Traditionell am christlichen Feiertag "Himmelfahrt" findet in Freistatt das Jahresfest statt. In diesem Jahr war die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen erstmalig mit einem Info-Stand vertreten.

Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse einer kleinen anonymen Umfrage, die während des Festes durchgeführt wurde. Es ging um die Fragen:

  1. Wie stellen Sie sich einen Wohnungslosen / Obdachlosen vor ?
  2. Was sollte man machen das es weniger Wohnungslose / Obdachlose gibt?
  3. Was verstehen sie unter „Selbstvertretung wohnungsloser Menschen„?

Dirk Dymarski berichtet in seinem Artikel, wie es war und was die Umfrage ergeben hat.

2019 Jahresfest Gottesdienst

Im 120. Jahr von Freistatt wurde das traditionelle Jahresfest an Christi-Himmelfahrt veranstaltet. Der Tag startete mit dem Gottesdienst. Die Predigt hielt in diesem Jahr der neue Superintendent Martin Lensch (Kirchenkreis Diepholz).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand nicht nur die Hauptattraktion des gut besuchten Trödelmarkts sondern auch die Vorstellung unterschiedlicher Angebote von Bethel im Norden.

Ob Wohnungslosenhilfe oder Jugendwerkstatt mit diversen Angeboten und Aktionen gaben die Einrichtungen Einblicke in ihre vielfältige Arbeit.
So auch unsere Selbstvertretung wohnungsloser Menschen der mit einem eigenen Stand vor Ort gewesen ist

2019 Jahresfest GruppeIm Laufe des Tages konnten sich die Besucher am Stand von Werner (Berlin), Uwe und Arco (Lüneburg), Mike und Lucy (Edewecht), Lutz (Herzogsägmühle) und Dirk (Freistatt) über die Arbeit informieren und an einer Themen spezifischen Umfrage teilnehmen.

Lucy bot Kinder malen an, was auch rege genutzt wurde. Die anderen unterhielten sich mit Besuchern und klärten in diversen Gesprächen über unsere Arbeit auf und wer wollte konnte auch spenden, immerhin, es kamen 47,25 € zusammen.

Das Jahresfest war wie jedes Jahr sehr gut besucht. Unter anderem mit musikalischen Darbietungen von den True Colors, und zahlreichen kulinarischen Angeboten war es dieses Jahr ein voller Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Jahresfest 2020.

Dirk Dymarski


Umfrage / Auswertung  (Anonyme Auswertung)

Wie stellen Sie sich einen Wohnungslosen / Obdachlosen vor ?

Was sollte man machen das es weniger Wohnungslose / Obdachlose gibt?

Was verstehen sie unter „Selbstvertretung wohnungsloser Menschen„?